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Date: June 02, 2004 at 09:45:20
From: hastelloy, [p508b3b61.dip.t-dialin.net]
Subject: "Billigware" PKW

Wie es nun genau bei dem dir vorliegenden Gelenk ist weiß ich nicht aber normalerweise sind die Billigheimer PKW alle verstemmt. Bei LKW sind die Lagerschalen einzeln und mit nem aufgepunktetem Draht zusammengehalten, da kann man leicht die Lagerschalen tauschen. Problem ist aber bei beiden, wenns knorfelt hat meist der Laufbolzen des Kreuzes auch einen Schaden in der Hartschcht der Lauffläche und dann muß das auch neu, gibts aber nicht einzeln zu kaufen.
Wenn wie allgemein üblich die Lager bei deinem Kreuz verstemmt sind mußß man die Verstemmung "lösen" die innere Lagerschale in der die Nadeln laufen mitsamt den Nadeln rausmachen (und zwar bei "Gabeln" also beide äußeren Lagerschalen in so ner Art U drin auf beiden Seiten), dann kann man das Gelenk auf eine Seite schiben und den Zapfen des Kreuzes "ausschwenken" zur Demontage. Zusammenbau entsprechend umgekehrt, erst Kreuz in die leeren Bohrungen des U einschwenken, dann die Lagerbuchsen mit den Nadeln einpressen mit Presse, Hammer nutzt nix.
ist jedenfalls ein richtiger Sch.., dann lieber 10mal so schwere LKW Teile mit Einzelschale und Haltestäbchen und! man glaubt es kaum Schmiernippeln zum nachfetten.
Ich hopffe die zugegeben etwas karge Beschreibung hilft dir weiter.
Gruß
Andi

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