Date: June 05, 2004 at 23:56:43
From: baffe, [pd902e58d.dip.t-dialin.net]
Subject: Lagerauslegung...
Hi rhanie!
Die Geschichte mit der Lagerauslegung mit Belastung, statischer und dynamischer Tragzahl, Drehzahl usw hab ich auch schon gemacht.
Erstaunlicherweise sind Lager (vom selben Hersteller) die theoretisch ein zehnfaches der Standzeit halten in der Regel nur wenig teuerer als die Billigheimer. Die Mehrkosten liegen da in banalen Dingen wie Wellendurchmesser oder Lagersitz.
Aber es hat auch alles seine Grenzen. Und so muß man ab einem bestimmten Alter den Herstellern zugute halten, daß sie es ab einem bestimmten Punkt einfach nimmer im Griff haben. So kann Dein Kardan-Lager nicht nur den Verschleißtod gestorben sein sondern ist möglicherweise einfach kaputtgerostet. Nicht weil es mangelhaft dimensioniert war, sondern weil der Kunststoff der Dichtscheibe ausgehärtet und/oder geschrumpft ist oder was in der Richtung...
Als ich aus dem BX die hinteren (BX hat die nur hinten) Schwingarmlager ausbauen wollte war da nurmehr Rost und Gammel drin. Lager hab ich jedenfalls keines mehr gefunden. In dem Fall ist es aber Murks beim Hersteller weil die in der Regel alle 200000km hin sind.
Aber selbst in den beiden Fällen kann ein Schmiernippel viel richten. War da einer dran am Stützlager??
Am BX jedenfalls war keiner dran. Die hatten Lebensdauerschmierung...
Ich habe gehört, daß Toyota auf den Prius 12 Jahre Garantie gibt. Und zwar auf den gesamten Antriebsstrang einschlißlich Hybridantrieb und Akkus.
Muß mich jetzt mal schlau machen...
! da baffe
Follow Ups: