Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 06, 2004 at 11:34:31
From: baffe, [pd902e72d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: .....kurzer Warmlauf........

Hallo!

Wenn ich morgens in meine Karre (Citroen XM 2,5TD) steige glühe ich vor, Schnalle mich an, danach starte ich den Motor, gebe dem noch eine Sekunde oder auch drei zum beruhigen, hochpumpen und Bremsdruck aufbauen.

Dann fahre ich los, mit etwa 1200 bis 1500 Umdrehungen. Da habe ich dann noch etwa 250m leicht abschüssigen, verkehrsberuhigten Bereich den ich mit Schrittgeschwindigkeit und Lerrlaufdrehzahl zurücklege.

Da kann ich dann auch citroenspezifisch den anheben bis zur erhöhten Fahrtstellung und wieder absenken, dann hat er sein Hydrauliköl mal umgewälzt und die Kolbenstangen der Federzylinder durchgeschmiert.

Unten an der Hauptstraße warte ich bis wirklich frei ist, was morgens um 6:15 eher theoretisch ist, dann fahre ich in die Kreistraße ein und beschleunige gemach mit 2000 bis 2600/min auf 50.

Am Ortsschild ziehe ich den mit Dreiviertelgas oder auch mehr aber Drehzahl zwischen 2000 und 3000 zügig hoch bis auf 100. In den nächsten Ortschaften geht das genauso.

Da habe ich dann bei meiner Exotenschüssel (anscheinend über Luft/Wasser LLK) soviel Energie in den Kühlkreis gebracht, daß der Schon bei 50 bis 60 Grad ist und weiter schnell warm wird.

Nach etwa 10 km fahre ich dann mit etwa 70-80 Grad KW-Temp in die BAB ein, habe da gleich eine kräftige Steigung und nach 1km ist er warm (90Grad).

Wenn ich den am Anfang nur rumstreichle und dahinpullern lasse fahre ich in die BAB ein, ohne daß sich der Zeiger der Tempanzeige aus der Ecke bewegt. Und dann braucht er unter dem Strich wesentlich mehr Sprit.

Außerdem kann man den zwar mit 1500/min dahinwürgen, aber ich denke, daß er da mehr Verschleiß hat als bei 2000. Ich versuche auch meine alte Mühle (267000km) generell nicht unter 2000 zu fahren.

Ach ja, ab dann fährt mein Schiffsdiesel den ganzen Tag praktisch warm. Gekapselter Motorraum und Riesenmasse lassen den nimmer auskühlen. Bei -10 Grad heizt der auch nach 4 Stunden sofort wieder...

! da baffe


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]