Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 07, 2004 at 02:18:20
From: dieselkraft, [octane.rz.fh-merseburg.de]
Subject: Re: Die Eintrittskarte

grr, mein schöner Text ist weg weil mein Opera abgestürzt ist :(
Daher jetzt in Kurzform:

Dein Auto hat einen Hyundai Vorkammer-Motor Typ D4BH mit Verteilereinspritzpumpe (el oder mech. je nach Abgasnorm). Grundsätzlich ist der PÖl-Betrieb möglich mit den bekannten Problemen und Einschränkungen. Dummerweise ist dein Motor in D ein Exot und gebrauchte=günstige Teile im Falle eines Falles nicht zu bekommen.
Leider schreibst Du nichts genaueres zu deinen "Umbauangebot". Also ob 1 oder 2-Tank und was sonst noch verbaut wird. Auch nicht zu welchen Konditionen Du was (Frisch, Alt, Raffinat/kaltgepr.) tanken kannst. (GANZ WICHTIG!)

Umbauten werden wohl die üblichen Verdächtigen sein, sei es 1 oder 2 Tank, Vorwärmung, Spritleitungen etc. pp. Kann man auch selbst machen. Die Garantiebestimmungen der Umrüster lesen sich meist wie die Bibel, ich glaub nicht das da jemand schon mal Geld gesehen hat.

Rein finanziell wird es sich m.E. nach NIE lohnen. Ich gehe mal von deinem Beruf und Fahrzeug davon aus daß Du Vorsteuer abziehen kannst. Dann kostet dich PÖl 7%USt von Aldi zZt. 71ct, Diesel 16 USt 78,5ct. Ergibt bei 15tkm/Jahr und 9l Verbrauch grad mal 100€/Jahr "Einsparung". Der DIY-Umbau lohnt(?) sich also (Verzinsung!) nach 10(?) Jahren.
Die Wahrscheinlichkeit daß dir in diesen 150 tkm die ESP hopps geht halte ich für deutlich >50%

-roland (Dieselfahrer)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]