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Date: June 07, 2004 at 10:33:19
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Re: Ich gebs auf, aber eine winzige Bitte hätte ich noch an Dich ...

Servus Hans!

Danke für die Blumen, diskutier auch gerne mit Dir. Angenehm ist, daß es nicht entgleitet ins Persönliche bei aller Meinungsverschiedenheit.

Nein, das ist sicherlich kein Versuch Dich zu nerven. Ich wollte im Gegenteil das Lesen leichter machen wenn ein Thread zu sehr "zerfleddert".

Nachdem es offenbar nur nervt und keine Zweck hat lasse ich das weg!
Aber bitte stehe mir noch einige Gewohnheitstaten zu.

Momentan ist der BX (BJ87) defekt, auf Halde und abgemeldet. Den habe ich auch damals für die Alpentour zum "totreiten" gekauft. Weil sich das Vehikel aber trotz seiner 1174000km als zuverlässig und pöltauglich erwiesen hat konnte ich ihm den Gnadenstoß nicht geben.

Bei diversen Trips und Urlauben in Berlin und vor allem im Ostblock habe ich es durchaus schätzen gelernt! Ein Vehikel zu fahren das technisch fit war aber bei dem jeder wegen seines schäbigen Aussehens Mitleid mit mir bekam.

Jedenfalls wollte den keiner aufbrechen oder klauen obwohl ich den in Kreuzberg und Prag wochenlang auf dem Bürgersteig unbeaufsichtigt geparkt hatte. Bei Wanderungen in den Karpaten oder der Tatra wurde der einfach achtlos am Straßenrand abgestellt. Da war nie was.

Außerdem hat der BX meine Einstellung zu Autos maßgeblich verändert weil er wirklich, -vor allem auf schlechten Straßen aber nicht nur dort-, angenehm zu Fahren ist. Meine Gattin, die einen Polo, BJ 1996, mit Klima, Servo, Sitzheizung und einigen Extras mehr fährt fuhr den BX lieber als den Polo! Daß er meistens mit 6,nochwas Litern fuhr war auch nicht schlecht. Servo, 4 elektrische Fensterheber, von innen verstellbare Spiegel, ZV hatte der BX auch.

Der XM hat momentan einen gesunden Auspuff. Der Auspuff kostet ordentlich Geld und wenn da nix dran ist möchte ich nicht dran rühren.

Wenn aber der Auspuff krepiert und/oder der hintere Druckspeicher der oberhalb des querliegenden Mittelschalldämpfers liegt so langsam gewechselt werden muß ist schon der Zeitpunkt da, um über den Einbau eines anderen Kats oder Filters nachzudenken.

Vorerst denke ich aber noch über eine Möglichkeit nach, dem elektronisch das rußen etwas abzugewöhnen, wobei ich es durchaus in Kauf nehme wenn dabei 30% oder vielleicht auch 50% Leistung fehlen. Wobei aber eine Art Kickdown schon recht wäre um mit dem 1,7 Tonner noch überholen zu können.

Im Auge habe ich da zwei Lösungen, die ich möglicherweise kombinieren möchte.

Das Gaspoti, das ich durch einen Elektronikbaustein jagen möchte. Ist aber nicht so einfach wie bei anderen Vehikeln weil der Fahrpedalwert mit getrenntem Sensor auch im Fahrwerkssteuergerät verwertet wird. Wenn man den einfach runterteilt macht die Hydractiv beim Gasgeben das Fahrwerk über Gebühr "brettig".

Den Ladedrucksensor oder den Luftmengenmesser.

Auch möchte ich den Fahrzeugkabelbaum nicht verbasteln sondern alles über Zwischenstecklösungen angehen und das muß alles noch etwas reifen.

Dazu mache ich aber zu gegebener Zeit nochmal einen Thread auf. Muß etwas wachsen und vorerst komme ich sowieso nicht dazu.

! da baffe

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