Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 10, 2004 at 10:28:47
From: ray, [193.98.108.238]
Subject: piezo oder dms bzw. druckanstieg in bauteilen/ESL ist ungeeignet. NBF tuts nachweislich

hallo

das thema war schon mal im fmso meine ich. konsens war, daß die dehnung oder körperschall oder was auch immer nicht zur exakten bestimmung des realen (ein)Spritzbeginns taugt, da system und bauteilabhängig zeitlich kein rückschluß auf den realen FBG möglich ist.
Druckverläufe in ESL sind eh nicht trivial, wie soll man da über alle bestriebszustände den spritzbeginn messen (stichworte schallgeschwindigkeit in fluiden, festkörpern bei stark wechselnden druckverhältnissen)? zur drehzahlmessung und ungefährer ermittlung wirds wohl reichen, aber im Fzg. sitzten nicht umsonst die NBF als verhältnißmäßig sicherer Indikator. da kann man wirklich sagen, ab sounsoviele hub wird voll eingespritzt.

gruß

raymond

PS:..der sich neulich schon beim tüv über den blöden drehzahlmesser AU (benziner) mit körperschallerfassung ärgern konnte-> nicht sehr zuverlässig!

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