Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 15, 2004 at 22:45:40
From: Rhanie, [p213.54.158.104.tisdip.tiscali.de]
URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,304299,00.html
Subject: Lkw-Mautsystem funktioniert fast fehlerlos

Hallo!

99% is doch Klasse, "nur" jeder 100.te Truck darf bei nächster Gelegenheit raus und sich von Hand die Kohle abbuchen lassen.
Wenn der über 50 Mautstellen fährt (50 is garnix fürn LKW im Fernverkehr), so is pro Fahrt nur jeder 2. dran. :(

Errinnert mich an ne Beschreibung einer Speicherkarte, deren Fehlerqute "im Prommilebereich" lag, schön, bei (damals 100 MHZ) kamste nichmal mit dem messen nach.
Soviel zu Zahlen und wie man sie verkauft.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,304299,00.html

GUTACHTEN

Lkw-Mautsystem funktioniert fast fehlerlos

Der viel gescholtene Lkw-Maut-Betreiber Toll Collect überrascht mit einer positiven Nachricht. Verkehrsexperten haben dem neuen System 99-prozentige Sicherheit im Betrieb bescheinigt. Mit dem Einbau der so genannten On-Board-Units soll deshalb schon sechs Monate vor dem geplanten Start der Gebühr im Januar 2005 begonnen werden.

DPA
On-Board-Unit: Spediteure müssen keine Vorauszahlung für das Gerät leisten
Berlin - Toll Collect erklärte, alle Geräte seien bereits produziert und würden nun entsprechend den eingehenden Bestellungen auf die jeweiligen Lkw eingestellt. Anders als bei den gescheiterten Versuchen der Mauteinführung im vorigen Jahr werde die Arbeit an den On-Board-Units jetzt nicht mehr bei den 1850 Service-Stationen vorgenommen. Stattdessen würden die Geräte mit den Kennzeichen und Schadstoffklasse der einzelnen Lkw an der zentralen Bezugsstelle für die Units in Simmern im Hunsrück programmiert.

Das Verkehrsministerium meldete, es lägen bereits 150.000 Bestellungen vor. Noch vor dem Start des Einbaus sollen an kritischen Stellen des Autobahnsystems Baken angebracht werden, um eindeutige Identifizierungen der jeweils befahrenen Teilstücke zu gewährleisten. Von diesen Baken müssen in ganz Deutschland 191 eingebaut werden, 171 stehen nach Angaben von Toll-Collect-Sprecher Harald Lindlar schon. Eine Funktionsdemonstration mit 41 Lastwagen auf dem deutschen Autobahnnetz habe bereits stattgefunden, so Lindlar.

Nach einem Gespräch mit Verkehrsminister Manfred Stolpe verzichte Mautbetreiber Toll Collect außerdem darauf, von den Spediteuren eine Vorauszahlung als Sicherheit für die Units zu verlangen. Zum Jahreswechsel soll mit 500.000 Geräten die Erhebung der nutzungsabhängigen Gebühr auf Autobahnen beginnen, die je nach Achsenzahl und Schadstoffklasse zwischen neun und 14 Cent pro Kilometer beträgt. Sie wird für Lastwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als zwölf Tonnen erhoben.

Gruß Rhanie.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]