Date: June 16, 2004 at 23:24:52
From: Werner, [p3e9d3aec.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Wie isses denn dann mit ner Scheune?..
Hi Rhanie,
dieses WE geht noch nicht. Wenn ich etwas Zeit habe, muß ich mit meiner Freundin Tandem fahren, sonst passiert irgendwann noch ein Unglück.
Im Prinzip ist jedes zweite Wochenende für nen Rutsch nach Thalmässing geeignet, weil dann die Kiddis bei ihrer Mama sind. Das liebe Wetter sollte nur ein wenig mitspielen. Wenn man keine Sichten für etwas großräumigere Navigation hat, ist man über unbekanntem Terrain schnell verloren. Und GPS kommt mir nicht ins Haus, dann kann ich auch am Simulator fliegen, das ist bequemer, weil man dabei Tee trinken kann.
Landeklappen hat der Fliescher übrigens schon. Er würde sonst nicht die gesetzlich vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit von 65 km/h schaffen (ohne Pit als Co-Piloten, persönliche Anmerkung). Fallschirmspinger hab ich noch nicht abgesetzt. Es wird in letzter Zeit häufig diskutiert, ob das mit ULs gemacht werden darf. Die Dinger sind halt im Betrieb um so vieles billiger, daß man gerne darauf umsteigen würde. In einer größeren war ich aber mal mit und hab zugesehen, wie zwei Anfänger das erste Mal abgegangen sind. Die Maschine (Cessna 182) hat das gar nicht gemerkt. Ich war jedenfalls froh, daß ich nicht springen mußte.
Im Prinzip ist es mit dem UL, wie mit einem Motorrad, was den Gewichtsunterschied mit Sozius und Solo anbelangt. Beim Sportflugzeug kann man in etwa Autoverhältnisse ansetzen (Ich meinte "Auto", nicht Wohnmobil).
Der Tank ist noch nicht soweit, begangen werden zu dürfen. Momentan spülen wir noch haufenweise Aromaten aus dem Ding. Es sieht aber bisher gut aus für Dein Getränk.
Gruß
Werner
Follow Ups: