Date: June 19, 2004 at 16:50:13
From: Werner, [p3e9ba296.dip.t-dialin.net]
Subject: Seins fuhr schon über 100 (link inside)
Hi baffe,
http://members.fortunecity.de/wiso1/MOTOR/elektro/rekord.htm
normalerweise hasse ich gegoogeltes, aber dieser Link mußte darauf jetzt einfach mal sein :-)). Seit ich mit 7 Jahren diesen Wagen im Quartett-Spiel hatte, bin ich ein Fan davon. Vielleicht weil er dem Starfighter ein wenig ähnelt?
Sehr gut Deine Selbsteinschätzung. Nicht leicht sowas. Vor allem, dann nicht die Brocken zu werfen, sondern trotzdem noch weitermachen. Auch wenn ich erklärtermaßen von Elektrik nicht viel verstehe, glaube ich, daß auch mit neuerer Akkutechnik kein Durschläger in Sachen E-Auto kommen wird.
Wir hatten früher einen Nachbarn, der mit so etwas Samstags herumfuhr, Einkaufen, alles mögliche. In der Woche war der Audi dran, er war schließlich Geschäftsleiter von irgendwas. Dieser Mann hat immer mit dem Verbrauch und der Ökobilanz geprotzt, aber was Wunder? Das "Auto" hatte drei ganz schmale Räder, es paßte nur eine Person hinein und das Ding war so leicht, daß es ohne Batterien vermutlich vom stärkerem Wind von der Straße geblasen worden wäre. Ein solches Fahrzeug ist klarerweise energetisch im Vorteil. Es wäre auch mit einem kleinen Verbrennungsmotor superspitze.
In der Fliegerszene britzelt es ja auch etwas. Mittlerweile gibt es zwei E-Motorsegler, die schon ganz beachtliche Flugleistungen haben. Sie verwenden übrigens Regler aus dem Auto (ich glaube E-BMW). Als der erste erprobt wurde, hatte ich einmal die Gelegenheit, zuzusehen und die Macher zu befragen. Man rechnete sich damals Verkaufschanchen aus, weil das Flugzeug in die UL-Klasse gepaßt hätte und deutsche Behörden zu dusselig sind, Segelflugzeuge in der UL-Klasse zuzulassen. Es gab wohl auch tausend Interessierte und die Zeitungen haben geschrieben. Aber so richtig etwas draus geworden ist nicht.
Auftanken dann an der Steckdose. Klingt gut. Aber was mir an diesem Nachmittag ins Ohr klang, was ein Stromaggregat, mit dem die Batterien wieder auf elektrochemisches Potential gebracht werden. War auf der Wiese irgendwie praktischer, als mit so langen Kabeln herum zu rennen, sagten die Leute.
Und da hört bei mir dann die Begeisterung doch auf.
Gruß
Werner
Follow Ups: