Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 20, 2004 at 14:28:31
From: hastelloy, [p508b1c4b.dip.t-dialin.net]
Subject: danke an alle,

toll "Multifunktionsregler" toll wieder ein neumodischer Mist. Warum das bischen Voerregerstrom per Widerstand bzw Lämpchen bei Zündung ein jetz schon wieder "zuviel" sein soll wissen wohl nur die Götter?
Ich werde mal sehen ob ich das Ding "schlachten" kann und mit normalüblicher Regelung extern verdrahtet hinbekomme. Da ja immer schiefgeht was schiefgehen kann ist bei Akku leer Lima tot. Die alten Limas gehen wenigsten dank Vorerregerdioden noch in Stromproduktion selbst ohne /mit totem Akku wenn die Drehzahl hoch genug ist. Da ich das Teil per Diesel mit Seilzugnotstarter antreiben will wäre diese "Notfunktion" als zum Seilzugstarte zugehörige Redundanz mir schon sehr lieb.
Bei den modernen NeFeB Magneten (Neodymeisenbor)könnte man die Vorerregung per Lampe sogar sparen wenn man nur so einen Winzling als Dauermagneten in den Rotor einbaut der für die Anfangsinduktion sorgt, aber das wäre wahrscheinlich zu kundenfreundlich?

Gruß
Andi

Spezialanwendung ist Motorad mit Dieselmotor und 1 bis 2 x 120A Lima sowie 230V Netspannungswandler für Stationärbetrieb. Mal sehen was nun fürn Motor kommt, der erste hatte Transportschaden und ging zurück, nun kommt statt Vorkammer ein modernerer DI. Der Kammermotor wäre mir aber lieber gewesen auch wenn er "veraltet" ist laut Lieferant.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]