Date: June 20, 2004 at 23:33:53
From: Rhanie, [p213.54.163.87.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: 1kW elektrische Leistung braucht mein Auto nur beim Starten, OK, Schnauze voll, verschon uns bitte....
Hallo!
In Zukunft vor solchen Ideen.
Du hast doch schon ne geeignete Spielwiese, bleib da, is besser!
>Der Klima-Quatsch fällt für mich als energiebewußten Auto-Nutzer ohnehin weg, ebenso Heckscheiben- und sonstige elektrische Heizungen.
Blindflug is sicherlich Verkehrstechnisch ne gute Idee.
>Die Glühkerzen glühen bei >8°C nur vor dem Starten, fallen also auch weg.
Werden verm. beim Fahren wieder nachgefüllt, ausserdem is "<" richtig.
>Mein Radio gönnt sich 1,2A.
Reis raus das Ding, sowas hat heutzutage keiner mehr.
>Fragt sich nur noch, wo denn die Motorsteuerung knapp 200W verbraten soll. Meine EDC hat weder Kühlkörper noch Lüfter. Verlustleistung grob geschätzt maximal 20W aufgrund der Gehäuseausführung.
Komplett daneben, aber wer dauernd s falsche Forum liest kann da halt nich mitreden.
>Bleiben noch elektrische Aggregate und Aktoren.
>Kühlerventilator vielleicht 40W,
Toll, GANZ toll, geh wieder im Sand spielen, die sind nicht unter 10 A.
>Absteller und SBV-Ventil je 8W, Mengensteller 10W.
K. V.
>Tut mir leid, bei meiner Schätzung komme ich auf unter 100W für die zum Fahren nötige elektrische Leistung.
Liegt halt daran, das du keine Ahnung hast.
>Da würde 1m^2 Thermogenerator sogar für die Nachtfahrt reichen. Eine Messung wäre natürlich mal ganz interessant.
Sicher doch, 2*55W Schweinwerfer,, 2*15W Rücklicht, 2*5W Kennzeichen, zzgl. Bremslicht, etc., 50 W Lüftung (brauchst du nicht, lieber erstickt als Strom verbraucht, ich weiss.)
Radio 50 W
zzgl. dem, was die Modersteuerung verbrät.
>Ein weiterer Aspekt beim Thermogenerator ist die Erhöhung der Betriebssicherheit durch Wegfallen der Lima und ihres Riementriebs.
Witzig, einfach nur witzig.
Rhanie.
Follow Ups: