Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 21, 2004 at 23:30:21
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-85.utaonline.at]
Subject: Re: @ Alex: Danke für Deine ergänzenden Infos und meine Antworten dazu

Hallo Alex,

Deine beiden Antworten vom 20. und 21.06.04 fasse ich jetzt mal zusammen.

Ja, der Pin 8 vom Pumpensteuergerät führt ein Drehzahlsignal, das bei den mir bekannten Anwendungen direkt vom Motorsteuergerät kommt und daher schon aufbereitet ist. Ziemlich sicher sind es Rechteckimpulse mit drehzahlabhängiger Frequenz und nicht PWM-Signale. Bei der VP44 habe ich es aber selber noch nicht gemessen. So kenne ich es halt von anderen EDC-Steuergeräten. Ich nehme an, bei Cummins ist es auch so. Kannst Du bitte mal rausmessen, wie das Signal an Pin 8 aussieht? Das hätte mich auch interessiert.

Die CAN-Bus-Leitungen sind bei PKW-Anwendungen verdrillt. Vielleicht hat Cummins statt dessen oder noch zusätzlich einen Schirm eingeführt. Das weiß ich nicht und kenne auch die Motor- und Fzg.-Elektrik/Elektronik von Cummins und von Dodge nicht.

Was der Pin 4 bei Deinem Motor für eine Funktion hat, kann ich mit der von Dir genannten Bosch-Nummer 0 281 001 827 leider nicht anfragen. Die "0 281" usw. ist eine Steuergeräte-Erzeugnis-Nummer und steht meistens seitlich am Pumpensteuergerät (PSG) der VP44 drauf. Das PSG ist für die VP44-Fertigung ein Zulieferteil. Es kommt aus einem anderen Bosch-Werk. So einen Klärungsaufwand mute ich meinem Ansprechpartner nicht zu. Wenn es was werden soll, dann brauchen wir die VP44-Erzeugnis-Nummer. Die beginnt mit 0 470 xxx xxx. Die "x" stehen für die weiteren Ziffern. Die Ziffernfolge ist 10-stellig.

Deine Denso-CR-Umfänge möchte ich nicht mit den PKW-PD- und CR-Themen vermischen, wegen denen ich Heiko gebeten hatte, hierher zu kommen. Da kennt sich dann bald keiner mehr aus. Denn das Denso-Nutzfahrzeug-System hat wenige Berührungspunkte mit den marktüblichen PKW-CR-Systemen. Und die sind schon umfangreich genug, falls Du meine Antwort zu Heikos Statement bei fmso.de gelesen hast. Meine Stellungnahme zum Denso-CR für Dich ist leider noch immer in Arbeit. Ich mache dazu einen eigenen Thread auf.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]