Date: June 24, 2004 at 23:01:07
From: Gary, [pd9f9845f.dip.t-dialin.net]
Subject: weniger gefährlich, mehr interesant...
Hallo Jungs,
ich hab schon viele Stunden mit Akkus verbracht. Einige Akkus hab ich beim laden vergessen und manchmal hab auch ich mich vergessen. Explodiert ist noch keine, da ist ein Überdruckventil drin. Nur die 9V Blöcke kann man gut aufblasen, das sind aber meist Massezellen.
NiCd Akkus wollen es gerne kurz und heftig, beim laden muß man aber eine Grenze ziehen. Bei Zellen die schwachbrüstig sind steigt beim laden die Spannung auf mehrere Volt, da ist ordentlich Verlustleistung am Werk. Hier wirds schnell warm und das wollen wir ja nicht. Hier sind kurze Impulse gefragt, hoher Strom und kalter Akku. Ich meine auch das die selbstentladung durchs pulsen wieder besser wird.
Zur Reflexladung (die mit dem Entladeimpuls): Ein Bekannter hat mehrere Metabo Akkuwerkzeuge und dazu ein Akkuladegerät welches die Akkus in weniger als zehn Minuten volltankt. Die Akkuschrauber werden weniger (defekt), die Akkus mehr (bleiben übrig).
Zum 15 Euro Pulser, die angegebenen 60 - 80A werden erreicht. Zum einem habe ich den Schaltplan mal gesehen, zum anderen habe ich das selbst gemessen. Der Pulser ist nicht in meinem T4, er ist im T4 California meines Onkels für die Blei Gel Batterien.
Wegen des Threads war ich heute schon im Keller bei mir in der Arbeit. Dort stehen mehrere BleiGel Akkus rum und unser DiplIng meint er sei nicht für die Batterien zuständig. Er macht nur die Stromversorgung die neben den Akkus steht. Momentan werden die mit einem Lagbornetzteil geladen, morgen schau ich mal mit nem Multimeter nach ob sich meine Mühe lohnt.
Gruß Gary
@ Zip und Zap : Was macht ihr sonst so ?
Follow Ups: