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Date: July 04, 2004 at 14:27:27
From: Stephan h, [pd9e08878.dip.t-dialin.net]
Subject: Weißrauch/Blaurauch und die liebe Elektronik- eine Ergänzung

Hallo Rhanie, hallo Forum,

Normalerweise mach ich's wie der Hans- ein Forum zu lesen und zu beposten reicht mir, aber z.Zt. lese ich eh Heikos Audi-Gaudi Beitrag hier mit und an jenem 1Z hier bin ich auch mitverzweifelt. Daher hier vielleicht noch mal ein paar interessante Zusatzinfos:


> Turbowellenbruch sollt man hören, riechen, merken, davon ab is das dann Blaurauch.

Hinterher erst ist man meist immer schlauer:

- Weißrauch habe auch ich gesehen und da ich an dem Teil mit dem VAG-COM dran war, wurde das auch noch von der Elektronik bestätigt- dazu unten mehr.

- Der Motor quietschte, wenn er lief. Ich habe das auf eine defekte Auspuffschelle oder etwas Ähnliches zurückgeführt. Dies kam micht nur dadurch, daß ich vom Besitzer eher den Eindruck hatte, er kümmert sich sowieso nicht so dolle um sein Auto. Wartungszustand läßt an einigen Stellen etwas zu wünschen übrig (Löcher im Auspuff, Riß in der Windschutzscheibe etc...). Daß das Quietschen nun der Turbo war, war 'ne Überraschung, macht aber nun Sinn, wenn eine Laderwelle am Gehäuse schrabbte.

- Der Wagen hatte beim Fahren (soweit das möglich war) zwischendurch Leistungsaussetzer, die sich anhörten, als arbeitete da einer mit 'nem Maschinengewehr. Ich tippte dabei auf Düsennadelhänger (nach 320tkm mit originalen Düsen).

- Neben ein paar anderen Einträgen im Fehlerspeicher (ABS Sensoren...) sagte VAG-COM, die ECD hätte *zeitweise* Probleme mit der Einregelung der Förderbeginns! Daher kam die Idee, daß es entweder an der Grundeinstellung der ESP gelegen haben muß, oder/und am Spritzverstellerventil und/oder an der Zentralschraube. NBF Ausfall hat einen eigenen Fehlereintrag. Wer aber sollte z.B. plötzlich eine festsitzende Pumpe verdreht haben?
Zusammen mit dem sichtbaren *Weiß!rauch* ergab das ein fast stimmiges Bild. Außerdem roch der Rauch nach unverbranntem Sprit, nicht nach Möl.


Der entscheidende Hinweis des Besitzers war dann nicht nur das Datum der "letzten Ölung", sondern daß sich der Motor einmal nicht mehr abstellen ließ und zum Glück nur im LL weiterlief. Er hatte ihn dann abwürgen müssen.

Nun das Fazit der Fehldiagnosen:

-Spritgeruch im Abgas und Möl: Wenn der Turbo die Abgesseite verstopft, staut sich unverbrannnter Sprit eh und nach 320tkm drückt's auch ins Möl.

-Weißrauch: kann ich mir bis heute nicht ganz erklären. Vermutung: Die ECD kam durcheinander durch den nicht funktionierenden Turbo, der ja ein Hemmnis im Ansaugbereich ist und somit der LMM falsche Daten außerhalb der Regelbereiche liefert. Aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher... Wenig Luft & zuviel Sprit gibt normalerweise Schrwarzrauch oder bei kaltem Motor eben auch dicken Blaurauch. Mal seh'n wie das aussieht, wenn der neue Turbo dran ist. Ansonsten hat der vielleicht zwei Probleme zugleich...

Was mich bei der Geschichte so verwundert: Kein Fehlerspeichereintrag wegen fehlendem Ladedruck (hat der nicht-VTG das vielleicht gar nicht??)! Jedenfalls kann einen die Elektronik ganz gut in die Irre führen!

Gruß
Stephan

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