Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 10, 2004 at 19:15:34
From: Ralf_Hofmann, [p508a4cbd.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: TDI und höhere Temperatur

Hi nochmal,

>Was mich ja eigentlich wundert, ist dass das Pöl im TDI doch eigentlich wegen der höheren Temperatur und des höheren Sauerstoffgehaltes (g/l) besser verbrennen müsste, oder?

sicher ist die höhere Betriebstemperatur für die Verbrennung von Vorteil, aber das ist ja auch der Betriebszustand, in dem der Schaden nicht seinen Anfang nimmt.
Das Problem beginnt beim Kaltstart, wenn das kalte Öl an den Düsen grottenschlecht vernebelt und von den Kolbenringen mit in Richtung Motoröl transportiert wird. Dabei kommt das Pöl zwangsläufig in die Kolbenringnuten. Steigt die Betriebstemperatur, würde Diesel an dieser Stelle verdampfen. Pöl tut das nicht. Es crackt und verkokt. Das passiert immer wieder, bei jedem Kaltstart, bis die Ringnut so zugekokt ist, das die Kolbenringe sich nicht mehr richtig bewegen. Das hat alleilei lustige Dinge zur Folge wie schlechtere Wärmeabfuhr und dadurch überhitzte Kolben, Riefen in der Zylinderwand,schlechte Kompression und heftigen Blow-By usw.

Fazit: in der Kaltlaufphase, in der das Pöl schlecht verbrennt und zerstäubt muss entweder mit Diesel gefahren werden oder es muss durch geeignete Umrüstmassnahmen eine einwandfreie Zerstäubung und Verbrennung sichergestellt sein (letzteres ist eben sehr schwer). Ist das nicht der Fall, gelangt das Pöl zwangsläufig über die Zylinderwände in die Ringnuten und die Ölwanne, mit allen (und noch mehr) beschriebenen Folgen.

Offenbar sind die verschiedenen Motoren durch konstruktive Eigenheiten dafür unterschiedlich anfällig. Wäre nochmal interessant, für die verschiedenen Modelle die Schmerzgrenze der möglichen Pölzumischung ohne Umrüstung zu ermitteln. Nur leider muss das irgendjemand bezahlen . . .

MfG
Ralf Hofmann

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