Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 13, 2004 at 10:51:34
From: Werner, [pd9fd108b.dip.t-dialin.net]
Subject: @Rhanie. Ich dreh noch mal n neuen bzgl. Thermo

Moin Totengräber,

über meinen umweltverträglichsten Tod hab ich noch nicht nachgedacht. Ich denk mir noch was aus, aber bis dahin sind die Gesetze wieder anders. Ich hoffe nur, daß sich in dieser Zeit nicht meine Nachkommen was für mich ausdenken :-(.

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Nochmal der Wirkungsgrad: Das Paradoxon ist, daß eine kältere Verbrennung ein heißeres Abgas erzeugen kann, und das geht so:

1. Fall

a) Kolben ist oben (wir gehen mal davon aus, bei obenliegendem ZK :-)

b) Spritze dosiert Brennstoff

c) Brennstoff brennt und macht Temperatur und Druck

d) Volle Verbrennung mit max. Druck und Temp im OT (was nicht wirklich geht)

e) max. Arbeitsverrichtung bei vollem Expansionsverhältnis, dabei Abkühlung der Feuer- und Rauchgase

f) Abgas mit niedrigst möglicher Temperatur (für Vollast)


2. Fall

a) Kolben ist oben

b) keiner spritzt

c) Kolben ist nicht mehr oben (kann wieder nicht warten)

d) Spritze dosiert Brennstoff

e) Brennstoff brennt und macht Temperatur und Druck

f) Volle Verbrennung mit nicht mehr max. Druck und Temp bereits nach OT

g) Arbeitsverrichtung mit vermindertem Expansionsverhältnis, dabei Abkühlung der Feuer- und Rauchgase um einen geringeren Betrag, als bei Fall 1

h) Abgas mit einer HÖHEREN Temperatur, als bei Fall 1

Der Vorgang ist zwar bei einer Temperatur unterhalb der max. Verbrennungstemperatur gestartet worden, aber der Effekt der geringeren Abkühlung überwiegt. Das ist der ganze Trick.

Beim Benziner ist das Expanionsverhältnis sowieso geringer, daher auch die höheren Abgastemperaturen (immer betrachtet bei Vollast)

Im Zweifel immer an ein Starfighter-Düsentriebwerk denken. Das hat gerade mal eine Verdichtung von 6,5 oder so und ballert die Hitze nur so raus. Bei eingeschaltetem Nachbrenner reduziert sich der Wirkungsgrad nochmal so beträchtlich, daß man weinen könnte. Die Experten sagen, die Beschleunigung kommt dann daher, daß das Ding an Gewicht verliert :-).

Das reine Auspuffgeräusch ist übrigens beim ungedämpften Benziner lauter als beim Diesel.

So, Thermo II Kurs beendet. Geh jetzt meinen Tank mit Luft aufblasen. Warum die Klimaerwärmung immer noch nicht greifen will, ist mir unklar. Jetzt erzeuge ich schon so viel CO2.


Gruß

Werner

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