Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 13, 2004 at 13:18:54
From: Maciek, [p508ad5f3.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Verdichtungsreduzierung 1.9 TDI

Hallo,

ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum (meist im Archiv) und habe nun ein Problem ,zu dem ich noch keine befriedigende Antwort gefunden habe (solls auch geben ;-)).
Wie hier üblich, will ich mich mal vorstellen . Ich heisse Maciek , bin 25 Jahre und studiere in Saarbrücken Informatik. Aber vor allem hab ich eine unheilbare und schwerwiegende Macke was den VW Bus T3 betrifft :-)
Der Wagen wurde auf einen 1.9TDI ("AFN" mit Verteilerpumpe) umgebaut ,das Getriebe kommt vom Renault und zur Zeit bastle ich an einer Version mit Allrad. Gleichzeitig soll der Motor stärker werden (die Bremse auch...)
Mit grösseren Düsen , dem VNT20 Lader und einem 11 oder 12mm Hochdruckteil möchte ich 160-170PS erzielen.
Wie man der Pumpe nach dem Umbau eine Grundeinstellung verpasst hab ich dank diesem Forum rausgefunden. Damit die erhöhte Einspritzmenge aber nicht als Russwolke ausm Auspuff kommt,brauche ich mehr Ladedruck. Denke so an 1.5bar. Nach allem was ich bisher gelesen hab, macht das die ZK Dichtung nicht mit. Die Kurbelwelle samt Lagerung wahrscheinlich auch nicht lange. Ich will die Verdichtung auf etwa 18:1 reduzieren , indem ich am Zylinderkopf im Bereich des Brennraums etwa 0.6-0.7mm kreisförmig abtrage. Die Ventile sollen auch um das gleiche Mass geschliffen werden. Was haltet ihr von der Idee?. Sind Probleme bzgl. der Gemischbildung zu erwarten? Normalerweise wird die Verdichtung durch Vergrösserung der Brennmulde durchgeführt, soweit ich weiss. Das fällt aus finanziellen Gründen erstmal weg und an der Brennmulde fräsen oder den Kolben kürzen möchte ich nicht,da ich Kolbenschmelze befürchte. Beim ZK habe ich diese Schmelzbefürchtungen nicht ,da ja ZK Planen üblich ist. Also wer meint , durch einen Beitrag helfen zu können , der soll das bitte tun , ansonsten muss mein ZK bald als Versuchskaninchen herhalten :-)

Gruss,

Maciek

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