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Date: July 28, 2004 at 09:46:35
From: Uli S., [213.69.189.51]
Subject: Thermisches Entgleisen

Hallo Baffe,

>Wenn sich Pöl und Diesel beim Mischen so überlagert hätten, daß ein Gemisch mit kleinerem Volumen und dabei zwangsläufig höherer Dichte (!!!) und höherem Energiegehalt je Volumen entsteht, dann wäre das ein möglicher Grund für das thermische Entgleisen meines Motors gewesen. Weil der dann ja gleich viel Volumen und damit wegen der höheren Dichte zuviel Masse einspritzt.

wenn das so wäre, solltest Du das zuerst an ner schwarzen Rauchfahne merken, und zwar bei Vollgas. Im Teillastbereich würde sich überhaupt nichts ändern, weil Du für die gewünschte Leistung einfach weniger Gas geben würdest. Erfahrungsgemäß bewirkt vergleichsweise eine Fördermengeneinstellung über die Rußgrenze hinaus keine kritische Temperaturerhöhung. Selbst mit verdoppeltem Ladedruck und entsprechender Pumpeneinstellung ist die Wassertemperatur bei unseren Autos nicht das Problem.

Gruß Uli

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