Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 02, 2004 at 18:27:05
From: Frank S., [195.244.237.6]
Subject: Re: Ich hab schon zwei Newbies zur Düsenhalterspülung angestiftet ...

Moin Dominik, Baffe,

vor Jahren hab ich mit dem Einfach-KGR als Pölheizung angefangen, nachdem die Kiste aber unter meiner Ex mit Luft liegengeblieben ist, doch eine Beheizung mit Kühlwasser verbaut.

Allerdings fand ich es immer übertrieben, den geringen Wärmebedarf, der bei kurzgeschlossenem Rücklauf ansteht, mit Kühlwasser zu decken.

Also hab ich vor zwei Jahren mein erstes Opfer, einen Pölinteressenten mit einem Uraltpolo, dazu angestiftet das Rücklauföl aufzuteilen, durch die Leckölanschlüsse zu führen und mit dem Tiger Loop einen funktionssicheren KGR zu bauen. Die Polopumpe hats schön warm hinter dem Motor, mit einiger Isolierung waren 40°C am Filter nach ein paar km Stadtverkehr erreicht. Den Polofahrer habe ich inzwischen aus den Augen verloren.

Ein alter Freund hat das jetzt ohne Isolierung am Golf1-Caddy nachgebaut, meint aber, auf seiner morgendlichen 5-km-Strecke würde die Sache kaum warm, auf längeren Strecken allerdings schon. Nun hat ihn der Ehrgeiz gepackt, er plant den Overkill mit WT und zweitem Tank für Diesel. (Schade um den Tiger Loop, den er für unnötig teure 80 E beim Heizungsgroßhandel erworben hat, statt sich einen bei Eurobay zu schießen.)

Wegen Düsenkühlung: Ich bezweifle, dass die Düsenhalterspülung die eigentliche Zapfendüse nennenswert kühlt oder umgekehrt aufheizt, wenn der Halter im massiven ZK eingebaut ist.

Grüße - Frank,
(aufgewachsen im GaWaSch-Laden, da frag ich mich wieso ich was gegen Wasserheizung habe)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]