Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 08, 2004 at 11:43:00
From: hastelloy, [p5487d9a3.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Knallgas und Verbrennungstemperatur

Hi Rhanie,

da am Rand der Reaktion die Wand ins Spiel komt ist es dort nichtmehr so heiß. Aber Problematisch bleibt es schon. Werkstoffe wären SiC (Zylinder) oder SiN (Kolbenboden) Liner in einer massiven Stahlstütze.
Prinzipiell wird sowas aber nur bei Turbinen eingesetzt:
Raketentriebwerk LOX /LH liefert Heißgaswasserdampf, der wird mit Wasser "verdünnt" und auf angeneh,e Tem,peratur gebracht. Vorteil: innerhalb von kürzester Zeit kann man ne Dampfturbine "hochjagen" ohne den Dampfkessel zu überlasten. Der träge Kessel kommt dann langsam nach und ersetzt den Schnelldampfgenerator. Motorisch mit Kolben gibts sowas nicht einfach zu hohe Belastung durch den Bumm.
Gruß
Andi

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