Date: August 18, 2004 at 19:39:01
From: Werner, [pd9fd1bd3.dip.t-dialin.net]
Subject: Ich geh jetzt mal aufs Glatteis
Hi Bernd,
an was man sich plötzlich so alles wieder erinnert. Wir hatten dieses Quietschen auch, es war mehr Hupen, Rumpeln, Vibrieren, schwer zu sagen, ein bißchen, wie eine durchrutschende Kupplung. Ebenfalls nur kurz, bis der Motor ein wenig höher drehen konnte. Wir - z.T. technisch begabte Sanies - haben die Ursache in dem Rutschen darin gesehen, daß noch nicht genug Druck in den Bandbremskolben war. Wie gesagt, ziemliches Glatteis meinerseits. Habe noch nie ein AT zerlegt.
Meines Wissens haben die Wandler ein zusätzliches Leitrad gehabt. Im Studium wurde das Prinzip eines Wandlers am Beispiel Benz erklärt. Ich erinnere mich an ein Drehmoment von 2,15 oder so ähnlich, jedenfalls über 2. Heute, im Zeitalter von ASR und Millionen PS im Bug, sind diese Dinge nicht mehr so wichtig. Der Dampf von den ganz großen Schlitten liegt eh weit oberhalb von Mü und Co.
Für die beste Funktion sollte das Fluid übrigens idealerweise keine Viskosität haben, d.h., die Übertragung basiert auf reiner, möglichst reibungsfreier Strömung wie eine Turbine halt ausgelegt wird. Mit Pöl wirst Du an dieser Stelle nichts werden. Das Zeugs wird zwar mit einiger Sicherheit sehr warm darin, aber das ist auch alles.
Deine Afrikapläne habe ich nicht ganz verstanden. Waren sie ernst? Meine Afrikakpläne (-träume) basieren auf Erdnußöl und einem Motor, der komplett damit betrieben wird, also Kühlung, Schmierung, Verbrennung. Im Senegal kennen wir Geistliche, die daran interessiert wären, so etwas zu fördern. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.
Gruß
Werner
Follow Ups: