Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 31, 2004 at 03:39:59
From: Werner, [pd9fd1b1b.dip.t-dialin.net]
Subject: Frage zum Ölfilter @die LKW-Experten

Werte Leserschaft,

wir stehen vor dem Ölkreislauf für eine schnell-laufende Turbomaschine und fragen uns, wie die Temperatur geregelt wird. Das einzige, was wir rel. verbindlich wissen,ist, daß das Ölfiltersystem vom LKW übernommen ist (Fa. Mann läßt grüßen). Der Ölfilter hat zwei Zuläufe, einmal heiß aus der Maschine, einmal gekühlt aus einem Wasserkühler. Hinaus geht es mit ebenfalls zwei Schläuchen zurück zur Maschine. In dem einen Zulauf des Filters befindet sich ein örtliches Thermometer. Eine Regelung ist nicht zu sehen.

Jetzt die Frage: gibt es für die größeren Fahrzeuge Öltemperaturregelungen, die sich im Filter bzw. in dessen Anschraubgehäuse verborgen befinden? Die Überdruckventile von Ölpumpen sieht man ja mitunter auch erst, wenn einem die Feder aus dem Gehäuse entgegen hopst. Könnte sich in dem zwei Fäuste großen Gußgehäuse ein Bimetallventil befinden?

Wers weiß, kriegt `n Eis. Wir sind etwas ratlos.


Gruß

Werner

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