Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 05, 2004 at 21:18:13
From: Rhanie, [p213.54.165.156.tisdip.tiscali.de]
Subject: Posting von Werner an Baffe: Geht, aber gibt ne Riesensauerei!

Hi baffe,

mach Dich und Deine Frau nicht unglücklich mit sowas. Das Pölgas wäre noch nicht mal das Schlimmste, aber das, was drinnen bleibt im Hochtemperaturtopf, daß wirst Du nicht los ohne erheeeeeeeblichen Aufwand.

Das erzeugte Gas wird im übrigen keinen tollen Heizwert haben und bei jeder kleinsten Temperaturabsenkung gleich wieder einen kleinen Teil Igitt-Stoffe absetzen. In den Raffinerien und in der Petrochemie sind es meist Strafversetzungen, die Posten in den Vergasungsanlagen. Es spielt ab einem gewissen Crackungsgrad eigentlich kaum noch eine Rolle, wo das zu vergasende Produkt herkommt. Ekelig und zäh sind sie alle.

Ein approbates Mittel ist, mit Sauertofflanzen in die brennende Pampe hineinzufahren und so heiß und irgenwie formbar zu halten. Es passiert aber immer wieder, daß solche Lanzen abbrechen und dann müssen gleich die nachgeschalteten Anlagen abgefahren werden.

Die Gasnachbehandlungsanlagen sind immer sehr aufwendig und reinigen das Gas in mehreren Stufen. Am Schluß kommt meist eine Riesenkälteanlage, weswegen ich schon damit zu tun hatte. Dort wird das Gas dann kälter gemacht, als es später je wird, so daß keine Begleitstoffe mehr ausfallen (baah, stinkt!). Diese - die Begleitstoffe werden u.a. mit Methanol aufgelöst und sausen wiederum in andere Anlagen.

Also ich möchts nicht machen.

Gruß

Werner

@Werner, sorry, weist ja warums passiert ist. :(
Gruß Rhanie.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]