Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 11, 2004 at 00:09:36
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-89-220.utaonline.at]
Subject: Re: keine so gute Idee ...

Hallo Rhanie,

optische Abtastung ist nicht so gut, denn der Sensor sitzt aus Kostengründen in der Pumpe, ist also vom Kraftstoff umspült. An einem Modell mit einem Plexiglasfenster konnte ich sehen, daß in der Pumpe bei laufendem Motor "der Teufel" los ist. Da steht ein optischer Sensor ähnlich da, wie der Ochs vor dem Schleifstein, falls Du unser bildhaftes Schluchtie-deutsch verstehst.

Wenn das Stellwerkspoti hin ist, dann kannst Du nix tricksen. Denn das Poti liefert die Information, in welcher Position der Regelschieber topaktuell steht. Mit einem Parallelwiderstand wäre diese sicherheitsrelevante Information weg.

Wenn Du Dir Deinen Ansatz nochmal ganz genau überlegst, kommst Du sicher drauf, daß sowas nur in die Hose gehen kann. Eventuell fliegt Dir dann der Dieselmotor in Form von Trümmern um die Ohren. Oder Du fährst jemanden nieder, weil du die Kontrolle über Deinen Wagen verloren hast.

Eh klar sind die Poti-Pins aus der Pumpe rausgeführt. Du findest sie im 7-poligen Pumpenstecker. Es sind die Pins 1, 2 und 3.

Alles, was Du da fragst, kommt in meinem EDC-Kurs vor. Ich habe nicht die Absicht, den hier im Internet gratis zu veranstalten. Denn wie Du vielleicht mitbekommen hast, gibt es Leute, die solche Informationen sammeln und dann per Ebay verklopfen. ...

Daher: eindeutig problembezogene Fragen ok, allgemeine Interessensfragen "obsolent". Ausnahmen gelegentlich möglich, wie in diesem Thread auch praktiziert. Darf ich da mit Deinem Verständnis rechnen?

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]