Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 20, 2004 at 03:12:43
From: Wolfhard, [p508243e0.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Ergänzende Anmerkungen

Hallo Hans,

... besseres Foto von Deinem Stellwerkspoti

wie schon angekündigt sobald ich neue Bilder habe ,stelle ich sie zu Verfügung,also nicht abhaken.
...
Die VP37 hat es bei BMW nie gegeben

stimmt, es wurde nur die VP36 von BMW und OPEL verbaut.
Die VP37 wurde bei VW,AUDI;ROVER;RENAULT mit Direkteinspritzung verbaut.

..Steuergerät der DDE2.1 oder 2.2 zu betreiben

DDE(=Digitale Diesel Elektronik) ist bei BMW unterschiedlich.
Da aber die Stecker zum Anschluß an die Steuerelektronik(55 Pins aufgeteilt in 3 Reihen) für die VP 15 und die VP36 die gleiche Boschnummer und Pin-Anzahl hat,ebenso 10 Pins die bei beiden aber unterschiedlich nicht belegt sind (es sind wenn ich richtig gesehen habe, glaube ich, 3-4 Pins die abweichen,die anderen sind identisch)muß doch nicht der kompl.Kabelbaum ausgetauscht werden, sondern doch nur die Steckerbelegung geändert werden und das ist doch auch die Frage von Werner gewesen, oder sind generell alle Pins bei der DDE der VP36 anders belegt als bei der DDE der VP15?
Es gibt von BMW sogenanntes Seminar Arbeitsmaterial zur DDE.Ich habe so eine Unterlage zum 324td und 324d aber leider nicht zum 525td oder 525tds um das zu vergleichen.
Sollten die Pins sehr unterschiedlich belegt sein und ein umlöten oder sind die gesteckt? zu aufwendig sein,ist es dann nicht einfacher den Kabelstrang komplett auszutauschen oder müssen noch andere Steuereinheiten(bem 525tds sind 3 Steuereinheiten verbaut,wobei 1 nur für die DDE der ESP und die Sensoren ist, soweit ich das identifizieren kann) ausgetauscht werden?
Da ich einen kompl. Motor aus einen 95 Omega mit einer VP36 HDK in meinen 525 tds der bislang mit ESP V15 ausgestattet ist, einbaue,stellt sich auch für mich die Frage der Komptiblität der DDE bzw. der Steckerbelegung,denn zu dem Omega-Motor habe ich auch die passende DDE dazu,die ich gegen die alte austauschen will,auch mit dem Nachteil 10PS weniger Leistung zu haben.Die Kabel der Sensoren habe ich noch nicht verglichen.
Den Kabelstrang(von der ESP zur DDE) aus dem Omega kann ich so nicht benutzen weil er bei der Demontage wegen der Einfachheit durchgeschnitten wurde und für den BMW in der Gesamtlänge zu kurz ist (oder ich muß in flicken und gleichzeitig verlängern).
Sollte das alles nicht funzen,muß ich wohl oder übel wieder meine alte ESP VP15 einbauen,daß ich aber wenn es irgendwie machbar ist,wegen der bekannten Problematik, nicht möchte.
Jede Unterstützung bzw. weitere Info wäre super.

Gruß
Wolfhard

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