Date: September 25, 2004 at 20:40:45
From: Werner, [pd9fd1237.dip.t-dialin.net]
Subject: Wie sonst auch, elektrisch! Oder Inselbetrieb?
Hi,
bei Inselbetrieb hängt es von dem Verhältnis ab, in dem Du Holzgas zufüttern willst. Wenn der Motor satt auf Holzgas laufen soll und nur mit Minimalmenge Flüssigbrennstoff, wird die Regelung nicht ohne. Durch die veränderliche Holzgasqualität mußt Du mit Leistungsschüben oder -einbrüchen rechnen, die Dir die Frequenz durcheinanderbringen.
Im grünen Forum habe ich vor ein paar Monaten mal zum besten gegeben, was passieren kann, wenn man dort nicht genug überlegt. Ich such den Beitrag mal.
Der Zündstrahler kann zum Glück durch Abmagerung des Feedgases geregelt werden, ohne abzusterben. Eine Drosselklappe zwischen Holzgasgenerator und Motor wird dann angesteuert. Die Zuluft zum Motor wird nicht angetastet, wobei aber - aus bekannten Gründen - durchaus ratsam ist, so eine Art Not-Aus-Klappe zu installieren, die bei Lastabwurf durch die E-Seite einfach die ganze Saugseite dicht macht. Du stehst sonst im Keller neben Deinem Aggregat und must tatenlos mitansehen, wie das Ding versucht, Drehzahlrekorde zu brechen.
Eine direkte Regelung kann aber u.U. ins Auge gehen s.o.. Ich würde daher eine Kaskadenregelung empfehlen die von einer Grundlast auf der Flüssigbrennstoffseite von vielleicht 30 % ausgeht und den Dieselregler belassen. D.h., bei Drehzahlschwankungen regelt zunächst der Dieselregler ganz normal die Drehzahlstörung aus und anschließend wird der Sollwert des Holzgaszuflusses allmählich neu gesetzt (I-Regler mit langsamer Reaktion).
Ob es solche Regler konfektioniert zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Wir haben jedenfalls damals in unserem Anwendungsfall dem Diesel so rel. ordentliche Manieren beigebracht.
Dem zweiten, versteht sich, der erste war ja hin.
Gruß
Werner
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