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Date: September 28, 2004 at 01:04:08
From: hastelloy, [p508b301c.dip.t-dialin.net]
Subject: MoS Öl Wasser

Eine "Bindungsaufnahme " von MoS an der Oberfläche habe ich noch nicht gesehen, nur Mikroskopaufnahmen in einem Fachbuch wo Pitting durch MoS Zusatz wieder etwas "ausheilte" durch fließen des Stahls an den Randzonen der Löcher.
Wasser ist im Möl egal, am Kolbenboden wird es eigentlich immer heiß genug um das abzudampfen, wenn der Luftzug im Kurbelgehäuse groß genug ist um den Dampf abzuführen bevor er an kälteren Stellen Schaum/pudding bildet. Gute Motoren saugen daher nicht nur die Blowby-gase ab sondern auch noch Frischluft zusätzlich mit durchs Gehäuse!
Syntöl ist deshalb haltbarer wei es nicht so schnell verdampft bzw die Moleküle nicht so schnell zerrieben werden, mit dem Wasser hat das nix zu tun. Übrigens enthalten die Öle auch Stoffe die eben Wasser emulgieren sollen um Ansammlungen in der Ölwanne zu vermeiden und um es ausdampfen zu lassen. So wie man mit IPA eben den Tank von Kondenswasser trocknet.
MoS im Nylon schmiert sehr gut, Wasserdampf und gase allgemein unterstützen das noch, sind bei MoS aber nicht Pflicht wie bei Graphit. das schmiert nämlich im Vakuum garnicht, da dort die nötigen "Puffergase" zwischen den Graphitschichten fehlen.
Gruß
Andi

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