Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 02, 2004 at 11:52:12
From: Werner, [pd9fd1ecf.dip.t-dialin.net]
Subject: Im Bremerhavener Schiffahrtsmuseum

Wenn Da nicht wieder die Kurze hinter steckt :-)

Moin Chef,

unsere Rheinfähre am Ort fährt auch mit solchen Antrieben. Die Betreiber sind darüber aber nur begrenzt glücklich.

Die anderen Rheinfähren hier fahren mit Schrauben (ohne Düse, nur mit einem Grundschutz), die etwas in der flachen Unterseite versenkt sind, und sich hydraulisch in alle Richtungen drehen lassen. Das dauert bei Richtungswechseln evtl. länger, stört aber keinen groß, denn die Leistung ist wohl besser und man kann die Maschinen normal zurückregeln. Die verwendeten Festschrauben sind preiswert und robust. Dann und wann wird halt mal eine gewechselt.

Die Senkrechtpaddel dagegen müssen immer die gleiche Drehzahl haben, was auf den Teillastverbrauch geht, und sind bei Bodenberührung wohl schneller im Eimer. Dann wirds teuer.


Gruß

Werner

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