Date: October 17, 2004 at 14:17:18
From: Werner, [pd9fd1090.dip.t-dialin.net]
Subject: Also ich nehm jetzt mal zwei Sachen mit..
..das eine ist der transzentripedale Vortex (tiefe Verneigung vorm Chef),
das andere ist die Sonolumineszenz (tiefe Verneigung vorm Professor).
Das heißes, gequirltes Möl mehr Luft einschlägt, als stehendes Pöl, glaube ich nicht. Es werden durch diese Vorgänge eher die Wasser- und Gasbestandteile ausgegast. Das soll aber nicht heißen, daß ich die Prüfkriterien für Möl anzweifeln möchte.
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Die Fresserei an den ESPs kann ich nicht erklären (weiß ja noch nicht mal, warum meine blöde Benzinschleuder nicht richtig trabt), aber auffällig finde ich, daß es meist bei Teillast passiert.
Wenn ich meine Steckpumpe im Teillast laufen lasse, macht die einen so häßlichen, ekelhaften Lärm beim Absteuern, daß ich manchmal glaube, daß müßte man selbst bei einem laufenden Einzylinderdiesel noch heraushören. Das kann man als mitfühlender Maschinenbauer gar nicht lange so laufen lassen. Bei Vollmenge ist das weg und bei Niedrigstmenge (ein Standgas gibt es ja noch nicht) ist es auch erträglich. Aber wenn erstmal so richtig Druck UND Förderung zustande gekommen ist und dann einfach "gibt ihm die Steuerkante!", das ist schon mehr als herb, wie sich allein das Pümpchen dabei schüttelt. Erstaunlich, daß sich dabei der Mengenschieber noch so leicht verstellen läßt, aber ein leichtes Zucken und Haken im Takt der Drehzahl ist zu spüren.
Rein vom Gefühl her sehe ich darin eine enorme Belastung, die vielleicht bei ungünstigen Umständen zum Elementfresser führen kann. Ich warte jetzt, bis ich mal eine VE oder was habe und werde die auch mal im Halbmengenbereich andrehen. Es sollte mich sehr wundern, wenn man das nicht auch kräftig hört.
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In Sachen Pölmotor geht es wieder zaghaft los. Zu Weihnachten wirds nix mehr, aber die dicken, schwierigen Komponenten können sgw nächste Woche in Auftrag gegeben werden.
Gruß am Sonntag
Werner
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