Date: October 17, 2004 at 19:12:38
From: Kugelblitz, [pd9f95474.dip.t-dialin.net]
Subject: Spritzversteller Fehlerhäufigkeit
Hallo Leute,
ich habe die Frage im W123-forum schon gestellt, aber dort sind ja keine PÖLerfahrene ESP-Kenner ;-)
Mein Turbodiesel DB W123 5-Zylinder 3L OM 617.952 mit 125PS Bj.82
macht Zicken:
Start: Motor dreht an, will fast schon laufen, geht dann aber wieder aus, wenn´s richtig kalt ist. Wie wenn er versaufen würde!
Kalter und 60°C warmer Motor: Von Leerlaufdrehzahl auf 2200Umdr nagelt der Notor.
Ab 2300 setzt der Turbo ein und bis 3000Umdr. ist alles normal. Ab 3000 bis 3500 ist ein Trauerspiel, auf 4000Umdr kommt er unter geringster Last nicht mehr.
Im Stand kann man den Motor auf 4800Umdr. hochdrehen.
Erfolgte Arbeiten:
Kraftstoffanlage komplett gereinigt
Ventile eingestellt
Neuen Luftfilter eingesetzt
Turbolader überprüft(Ladedruck bis 1bar Überdruck)
Frage:
Hat schon mal jmd einen defekten Spritzversteller erlebt ?
Vielen Dank für Antworten
Man riecht sich
Michael B.
Der läner nicht mehr gepostet hat, aber regelmäßig mitliest.
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