Date: October 18, 2004 at 00:22:11
From: Bernd Schlueter, [d974c.d.pppool.de]
Subject: Elefantengras Miscanthus giganteum - Energiepflanze und mehr
ca. 100 Tonnen CO2 müsste es heißen, aber nur, wenn man die gut verbrennen könnte...Gut gepresst ließen die sich schon in Leuchtgas und dann in Fischers Tropschenöl verwandeln, wie bei Görings im Krieg, also mit viel Verlust. Zum Heizen taugt das Zeugs aber gut und für entsprechende Kraftwerke in der Nähe der Felder. Da gibt es nämlich ein Volumen-Transportproblem.
Auch als Füllung für Matratzen eignet es sich. Elefanten schwören darauf und schlafen lieber im Stehen, um es den Chinesen zu überlassen. Heißt deswegen auch so.
30 Tonnen Ernte, Summenformel CxH2x
bzw. CH2 (14 Masseneinheiten) zu CO2 (44 Masseneinheiten) + H2O, also:
44/14 * 30 Tonnen ungefähr 100 Tonnen.
Auf einen 30 Tonnen-LKW passen vielleicht 2 Tonnen...
Ist übrigens eine C4-Pflanze, mit vier Kohlenstoffatomen an dem eingebauten früher Chlorophyl genannten Sonnenkraftwerk, eignet sich besonders für sonnenarme Gegenden mit dann bis 4% Wirkungsgrad, in den Tropen produziert es eher weniger. Alkoholherstellung funktioniert, diese blöden Bakterien verballern allerdings die meiste Energie unnötig in der Gegend. Allerdings könnte man mit der 35 Grad warmen Brühe heizen...dann ohne jeden Verlust. Übrig bleibt ein 5%iges Chinagrasbier fürn Vergasermotor, und ein Rest zum Verbrennen.
Richtig angewandt, würde König Bin Laden zum Bettelmönch.
Follow Ups: