Date: October 24, 2004 at 16:05:07
From: hastelloy, [p508b360e.dip.t-dialin.net]
Subject: bald schlauer
Hallo Bernd und Co,
war mit dem Auto Sa bei der Asu (kleine Klitsche) und nebenbei gefragt wer noch Kupplungen besohlt. Siehe da 2 Dörfer weiter soll es noch so eine Firma geben, Montag wird nachgesehen.
Epoxy oder auch anaerobe Kleber sollten sowas heutztage abkönnen, schließlich bringt Hinzundkunz UHU 300 endfest schon 300kg/cm2 zustande (nur eben nicht so warmfest). Mit Teroson oder locetite Anfrage sollte es sicher was entsprechendes geben falls der Besohler da nicht eh schon was hat. Im Modellbau wird mit epoxy geklebt habe ich inzwischen erfahren.
Warm dürfte die Kupplung eigentlich nicht werden aber wer weiß wie es in der Praxis aussieht. Jedenfalls läuft da Ding außen frei am Motor bei 40cm Belagdurchmesser (breizte 500 mm)im Rimemtrommelgehäuse mit 5ß cm Durchmesser. Dahinter dann ein Bremmsband für die Kupplung (um die Massen beim auskupplen zum Schalten abzubremsen). Sicherheitshalber geh ich einfach von 150°C kurzzeitig aus, wireds aber wohl nie werden.
Zu Magneten:
Bei magna C biten sie 2 Arten Kleber an auf Einkomponentenbasis. Einmal für Metall und einmal Kunstoffgebundene Magneten. Epoxy dürfte da auch gehen solange die temp nicht zu hoch ist. eventuell für höchste Fliehkräfte die Magnetklebeseiten etwas sandstrahlen un eine höhere Oberflächenrauhigkeit und bessere "Verzahnung " zu erreichen. Bei größeren Spalten (u.U. nötig wegen magnetischer Flußdichte...) Füllstoffe wie Glasfaserschnitze einbringen, C-Faser könnte da leitfähig u.U. bei Wirbelströmen zu r Erwärmung führen und somit zum Versagen der Klebung.
Gruß
Andi
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