Date: November 10, 2004 at 10:00:22
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Dauerberg ja und nein...
Hi!
Da kamen nach den ersten Schlappen der Bahn immer ausgewachsene Schnellzugloks und keine Rangierspielzeuge mit 3 Achsen mehr. Der erste Lokführer einer Rangierloks hat noch getönt: "Damit schiebe ich ganze Güterzüge hin und her, den Trafo nehm ich locker!"
Das war auch so, 10 m weit und dann stand der Trafo im Sand aus der Rangierlock und bewegte sich keinen Millimeter mehr, während die Lok durchdrehte.
400t am Stück und auf kurzer Gleislänge sind eben auch für ein Gleis kein Pappenstiel. Dabei bewegt sich die Masse eigentlich nur horizontal weil das Gleis an der Last immer unten ist und auch da bleibt. So gesehen wird die Masse nicht über einen Berg hoch bewegt. Andererseits brauchts schon etwas Energie ein Gleis im Zentimeterbereich durchzubiegen. Auch wenns hinterher wieder hochfedert, die Verluste sind schon enorm.
Das große Problem war es den Trafo am Berg in Bewegung zu bringen. Zwar nur bei lächerlicher Steigung aber eben bergauf. Damit hatten selbst Schnellzugloks auf trockenen Schienen ihre Probleme.
Allerdings wenn er mal in Bewegung war hatten die Schnellzugloks keinerlei Mühe mehr damit.
! da baffe, der recht froh ist inzwischen mit dünneren Drähtchen zu arbeiten
Follow Ups: