Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 20, 2004 at 09:44:57
From: Werner, [pd9fd1adc.dip.t-dialin.net]
Subject: Ok!

Hi Rhanie,

auch wenn Du dadurch jetzt nicht klüger wirst:

Als ich 1975 meine 50er YAMAHA bekam, hatte der Motor 6,25 PS laut Papier und Werbung. Mein alter Herr hatte zu der Zeit "DEN" 220D mit 60 PS laut Papier und Werbung.

Meine Kiste wog mit mir damals ca. 160 kg (wär heute auch anders, schluck). Papas Auto wog so um die 1200 kg (vielleicht auch nur 1100).
Der Drehmomentverlauf des Diesels war vielleicht nicht toll, aber gewiß um Längen besser, als der meiner Zweitaktsäge.

Nach den Daten hätte nun beim Beschleunigen eigentlich der Mercedes mir seinen rußigen Auspuss zeigen müssen. Das Gegenteil war der Fall: Papa bekam meine Zweitaktfahne, aber nicht lange, denn dann sah er mich gar nicht mehr. Hast Du eine Erklärung? Bestimmt!

???

Ach so ja, was hat das ganze mit Anlassern zu tun? Mein alter Herr schaute damals in seiner Anleitung nach. Der Anlasser seines Autos hatte 6 PS! Also hätte mein 50er Motörchen gerade gereicht, um - passende Überstzung und viel Gefühl in der dazwischenzuschaltenden Kupplung vorrausgesetzt - den Diesel zu starten.

----

Vorletzten Sommer saß ich mit meinem Holzmotor beim Ingenieur, der für elektrische Servolenkungen die bürstenlosen Motoren auslegt. Ich wollte ungefähr wissen, wie groß der E-Teil der Anlaßvorrichtung werden sollte. Bei meinem Schätzchen soll tatsächlich Lima und Starter ein Teil sein. Als Drehmoment habe ich dann einmal das Doppelte des normalen Verdichtungsganges angesetzt und wurde von ihm barsch unterbrochen. "Das ist doch viel weniger! Wenn Du so rangehst, baust Du viel zu groß! Eine Anlasser, der bei -20 °C den Motor noch einwandfrei bewegt, ist zu teuer ausgelegt!" Uff! So kanns gehen. Leider warte ich bis heute noch auf seine Auslegung. War ihm wohl dann doch zu viel Arbeit geworden.

So, ich hoffe, ich habs Dir besorgt. Das Gewicht eines Anlassers, der einen 4-Zylinder-2-Takt Motor mit 1800 ccm ankriegt, wüßte ich auch gerne. Wenn Du vor mir was erfährst, soch Bscheid!

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]