Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 21, 2004 at 09:11:34
From: theo, [srlo-d9b99d3c.pool.mediaways.net]
Subject: Motorölleck durch PLANTOMOT ?

Hallo,
Seit nun fast zwei Jahren, seit der Umrüstung auf P-Öl, verwendet ich in meinem E220 CDI das Motorenöl PLANTOMOT 5W40. Seit dem habe ich Probleme mit der CP1-Dichtung.

Im diesem Zeitraum musste ich inzwischen dreimal (!!!) den Dichtungsring an der CP1 zum Motor hin auswechseln. Nach dem Einbau des neuen O-Ringes war jedesmal für ca. ein halbes Jahr Ruhe, dann fing es wieder an. Am Zylinderkopf, wo die CP1 angeschraubt is trat Motoröl aus. Die M-Ölmenge ist zwar gering, sie reicht aber aus den ganzen Motor zu versauen.

Meine Vermutung geht nun dahin, dass das PLANTOMOT, ähnlich wie das P-Öl die Weichermacher aus dem O-Ring löst und dieser dann allmählich undicht wird.
Ist meine Vermutung realistisch?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jedenfalls habe ich nach dem letzten Dichtungswechsel (vorgestern) auch das M-Öl gewechselt (Teilsysth. Leichtlauföl nach MB-Bl.229.1). Nach meiner Theorie müsste der Motor dann dicht bleiben. Mal sehen!

Da ich bisher keinerlei M-Ölzunahmen hatte, gehe ich davon aus, dass das Risiko der Polymerisation überschaubar bleibt.

Gruß
theo




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