Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 28, 2004 at 18:28:18
From: Hanomedes, [ba1e2.b.pppool.de]
Subject: Kontra; Reh; Bock

Tach Uli

Gehärtet werden Kurbelwellen um in den Radien Druckspannungen aufzubauen, das Härten der Gleitflächen was man meistens in einem Aufwasch mit durchführt hat mit Verschleißfestigkeit nichts zu tun. Dies führt man bei Großserienmotoren durch um Kratzer in der Lauffläche beim Handling zu verhindern. Kurbelwellen von goßen Dieselmotoren haben trotz zehnfacher Lebensdauer keine gehärteten Zapfen, zum einen weil es weder für den Verschleiß noch für das Handling (ist halt keine Großserie) notwendig ist, zum Anderen kann man so nach einem Lagerschaden den Zapfen leichter nacharbeiten. Bei Kurbelwellen macht mir hier so leicht keiner was vor...

Gruß Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]