Date: December 06, 2004 at 11:24:42
From: Werner, [pd9fd1208.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Den Ventiltrieb hab ich mal wieder vergessen
Hi Rhanie,
Deko iss gut für Anfangswiderstand. Bei richtig Drehzahlen ist das egal.
Klappe im Auspuff ist schon klar. Die erhöht die Gaswechselarbeit. Und das bremst richtig.
Wir sind uns einig, daß die Lagerreibung keine große Musik spielt in der Leistungsbilanz. Die Versuche mit Gleitmitteln sind aber immer wieder angesagt. An Stammtischen erhöhen die die Leistung um mehrere hundert Prozent.
Bei den früheren Motorrädern mit kurzen Steuerzeiten (z.B. BMW) hat die geschlossene Drosselklappe fast den gleichen Effekt, wie die Drossel im Auspuff eines Lasters. Der Kolben saugt erst Vakuum. Verdichtet es wieder zu Null. Für eine Zündung ist zuwenig Druck und Gemisch da. Dann im eigentlichen Arbeitstakt saugt er wieder Vakuum. Und dann geht mit prächtigem Schlürfen das Auslaßventil auf und die ganze Arbeit war umsonst. Die Gummikuh sackt in die Federn und bremst. Mein Vater ist dadurch schon mal vor meinen Augen auf die Fresse geflogen. Seine einzige Sorge anschließend war, daß Muttern nicht den fehlenden Rückspiegel bemerkt :-)).
Bei den Langsteuerzeiten, wie z.B. Triumph, bremst es schon kaum noch. Das dumpfe Auspuffgeräusch in der Leerphase ist zwar da und absolut schönklänglich, aber hin und wieder mischen sich da Fehlzündungen mit rein, die es im Brennraum nicht mehr geschafft haben. Voce bellissima!
Wenn Du allerdings erst an einer Ducati Desmo mit langen Steuerzeiten schrauben darfst (so wie ich, höhö!), dann kannst Du den Unterschied in der fehlenden Reibung spüren. Das Ding dreht sich wie ein Zweitakter. Fresse fliegen iss nich, selbst beim harten Runterschalten.
Aber trotz allem macht das nicht viel aus für den Wirkungsgrad.
Gruß
Werner
Follow Ups: