Date: December 06, 2004 at 23:24:18
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-97-24.utaonline.at]
Subject: der Helmut hat sich so beispielhaft gut vorgestellt, da muß ich mich auch dazu melden ...
Hallo Heinrich und Kollegen,
Uli hat das Thema mit den Drehzahlschwankungen exzellent bearbeitet.
Jetzt bleibt noch die nach Pumpentausch nicht mehr erreichbare Höchstgeschwindigkeit. Mir ist das auch auf den 1. Blick "spanisch" vorgekommen. Weil ja auch die Leistungsdaten zwischen den Motoren halbwegs unterschiedlich sind.
Andererseits kenne ich VP15- und VP36-Pumpen, die bei einem mir gut bekannten Fabrikat unter der identen Bosch-Erzeugnisnummer (so wie auch bei Helmut, falls seine Angaben stimmen) in 2 oder mehr Motortypen verwendet wurde, die noch deutlicher auseinander gelegen sind. Die Pumpen bekamen einfach eine Grundeinstellung und Prüfpunkte, um den gewünschten Grund-Mengenverlauf für die Pumpenfertigung abzusichern. Die tatsächliche Mengenanpassung an den jeweiligen Motortyp erfolgte dann per Steuergeräte-Software. Dazu war aber wiederum die korrekte Mengeneinstellung der Pumpe die Voraussetzung.
Wir wissen zuwenig über den genauen Sachverhalt und den technischen Zustand der Pumpe. Ich weiß auch nicht, was das "X" bedeuten soll, das Helmut angeführt hat. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß Pumpen mit identer Erzeugnisnummer auch eine idente Mengeneinstellung haben sollen. Und da scheint es auch zu kranken. Denn sonst wäre der Unterschied von 20 km/h in der Höchstgeschwindigkeit nur zu erklären, wenn es einen Mengenabzug infolge eines Fehlers der EDC geben würde.
Wenn aber die beiden Pumpen technisch ident sind, dann können direkt an der Pumpe Mengenunterschiede mit solchen Auswirkungen nur durch ein eventuell unsachgemäßes, absichtliches oder unabsichtliches Verschieben des Mengenstellwerks entstehen. Oder die Pumpe ist beim Handling mal auf den Boden gefallen, oder hat beim Unfall im Golf einen Stoß gegen das Mengenstellwerk bekommen.
MfG Hans F.
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