Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 10, 2004 at 00:07:52
From: hastelloy, [p508b3c11.dip.t-dialin.net]
Subject: ganz einfach

Hallo Bernd,

ist ganz einfach, es bringt nix. Die Lager der Wellen sind alle so gebaut,dass selbst mit hohem Öldruck keine Welle "aufschwimmen" würde (Schmierloch liegt immer in Fahrtrichtung der Welle gesehen vor dem Hauptbelastungspunkt im Lager damit die Welle das Öl "reinziehen" kann). Vorteil wäre nur eine Verkürzung der Ölfilmaufbauzeit, da der Motor durchölt ist bzw eben Nockenwelle oben schon im Öl liegt.
Turbomaschinen dagegen ohne die bei Kolbenmaschinen auftretende intermitierende Belastung, die werden erst nach Aufschwimmen im Lager gestartet und haben so fast 0 Lagerverschleiß.
Zudem, son PKW-Motor ist doch eh ne Silvesterrakete was Vollgasleistung und Lebensdauer angeht, da lohnt sich der Aufwand doch nicht und wer sollte dann ATM bzw Lagerschalen kaufen? zudem kostet ne elektrische Pumpe Geld und das spart man gerne, wos doch nichtmal zu Vitondichtringen an der ESP reicht, oder ne anständige Antriebslösung für ESP / Lima /Kühlpumpe / Nockenwelle... statt Zahnriemen!
Aber es gab mal einen Wagen der das hatte, nur weiß ich nichtmehr wo das nu eingebaut war.
Gruß
Andi

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