Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 26, 2004 at 11:30:14
From: baffe, [pd9fa777f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Weihnachten bei Baffes

Hi Gary!

Nun, ich bin beruflich oft und lange draußen, und nicht nur am Boden, wo es auch bei -10 Grad vergleichsweise kuschlig ist weil der Boden wärmt, sondern auch im "Gitterwerk" 30-60m über Grund, wo man bei 0 Grad schon denkt man müßte erfrieren und sich bei -17 Grad vom Schöpfer ein Wunder oder einen schmerzfreien Tod wünscht. Daran kann es nicht liegen, meine interne Temperaturregelei ist gut trainiert.

Zuhause mag ich es kuschlig und warm. Wenn man eine Standardheizung dann etwas aufdreht ist der Zeitpunkt absehbar wo einem der Kopf vor Hitze platzt. Dann steht man auf, dreht zurück. Mist zuviel, wieder etwas mehr... Und wenn man dann endlich die richtige Temperatur stabil hast ist es Zeit fürs Bett.

Daran ändern weder Viessmanns Außentemperaturgeführte Vorlauftemperatur noch gute Heizkörperthermostaten etwas. Erschwerend kommt noch hinzu, daß bei uns sowohl tagsüber als auch nachts gut abgesenkt wird. Zwischen 8:00 und 17:00 Uhr ist oft keiner zuhause. Jemand dessen Heizung auch tagsüber durchläuft kennt das Gefühl, wenn er nachhause kommt und es saukalt ist und wie lange es dauert, bis das Klima wieder angenehm und ausgeglichen ist.

Irgendwann habe ich angefangen zu Messen und zu Bauen. Inzwischen funktioniert das Machwerk absolut hervorragend. So gut, daß man die Heizung einfach vergißt. Freilich wurde der Baugruppenträger auch immer voller...

Jeder der etwas mehr von der Temperaturregelei versteht kauft mir die Zehntelgrad Toleranzaussage ohnehin kaum ab. Bei einer derartigen Aussage gehört auch immer die Meßstellenangabe dazu. Die Meßstelle ist zwischen Sofa und Eßtisch in Kopfhöhe. Und da hat es zum Essen 22,4 und danach zum Fernsehen fährt die Temperatur hoch auf 23,1 Grad. Um 16:00 schmeißt sich die Heizung an und um 17:30 ist es schon absolut gleichmäßig warm. Bei jeder Außentemperatur.

Sowas ist mit einem Mechanischen Thermostaten einfach nicht machbar, der Bernd möge mir die grobe Antwort bitte verzeihen. Ein einfacher Thermostat hat etwa 1° Hysterese, einer mit 0,8° wird schon als besonders genau bezeichnet.

Und es ist auch auf elektronischem Wege keineswegs leicht zu erreichen weil da das Zeitverhalten der Strecke schon ganz entschieden dazwischenfunkt und vom Regler auch entsprechend berücksichtigt werden muß! Andernfalls schaukelt die Raumtemperatur rum wie ein altes Auto mit kaputten Stoßdämpfern.

Bleibt noch anzumerken, daß meine Regelei (außer den Timern) keinerlei Prozessoren besitzt sondern mit Operationsverstärkern arbeitet. So richtig mit Signalkonditionierung, Normierung, Referenzspannungsquelle, symmetrischer Betriebsspannung, analogen Integratoren und Goldkontaktrelais. Wie in der guten, alten Zeit.

Nur eben etwas unhandlich und da liegt der Handlungsbedarf.

! da baffe


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]