Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 28, 2004 at 13:08:32
From: Funman, [ip-139-189.travedsl.de]
Subject: 2 Glühlampen

Hallo Rhanie,

1 Stunde ist für normale Bleiakkus schon recht kurz,
da sieht das mit der Ladungsausbeute in der Tat nicht
mehr so gut aus. Besser kleinere Lampen verwenden.
Oder die Wickelrundzellen von Hawker, hatten wir schon mal,
das Thema.

Recht witzig sind die Eisemann-Leuchten aus BW-Bestand etc,
hab auch noch so ein Teil hier, müßte mal aufgearbeitet werden,
auch noch son Projekt auf der langen Bank.

Die hat original 1x 5 Watt und 1x 1,44 Watt.
Ich will die mal auf 12 Volt tauschen, Ladebuchse rein,
2x 4 Ah/6 V Bleiakkus, das übliche Format, paßt gut rein, und dann
im Auto einfach parallel am Bordnetz laden. Ohne extra
Ladegerät, einfacher gehts nicht.

Brenndauer rechnerisch wäre mit kleiner Lampe 33 Stunden,
mit großer 9,6 Stunden. Das sind doch ordentliche Werte.
5 Watt normal ist natürlich lange nicht so doll wie H4,
schon klar. Für Schub hab ich noch einen Kabelscheinwerfer
mit H3-Lampe, geht dann ohne Auto aber nicht mehr.

Der Wirkungsgrad steigt mit irgendeiner Potenz der Leistung,
weil in der Tat mit zunehmender Temp immer mehr von der Strahlung
in das Augenspektrum fällt. Optimum ist bei
etwa 5500 K, da fällt das Emissionsmaximum mit dem
Empfindlichkeitsmaximum des Auges zusammen (grün).

Es wird ein trade-off zwischen Lebensdauer der Lampe und
Wirkungsgrad gesucht. Bei Taucherlampen wird tlw. auf
nur 10 Stunden bei Halogen gegangen. Da ist dann die
Widerstandsänderung und damit der Einschaltstrom so groß,
daß ein Anlaßwiderstand guttut. Sonst verstirbt die Wendel
durch die Magnetfeldkräfte, die beim Einschalten dran reißen.

Tschüß, Hajo

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