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Date: January 01, 2005 at 15:48:39
From: R.Lang, [p3ee2ac85.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Prosit Neujahr, Pit und ein paar Überlegungen zur Zukunft der Mobilität

Ja ich denke die ganze Zeit darüber nach wie ich die Schütze nach DO beamen kann. Bisher hat sich noch keine Gelegenheit ergeben, wie siehts denn mit dem Lieferservice PÖL aus, wann kommt der denn mal hier in meine Gegend?

Gruss Rainer

Ps:zu den Kohlenstoffkolben kann ich mir vorstellen das die nach dem Backen nachgearbeitet werden müssen, vermutlich wird dies jedoch alles durch Schleifen erledigt.Gut ,bohren und zerspanen ist möglich wo es nicht so genau auf die Tolereanz und Oberfläche ankommt.
Ob die Kolben allerdings mit herkömmlichen Kolbenringen bestückt werden kann ich mir nicht so gut vorstellen, da muss sicher eine andere Geometrie der Ringe vorgesehen werden, die Kohlenstoffklötze haben eben eher Eigenschaften von Keramik als von Metall. die mögen Kraftspitzen an Kanten weniger gerne.

Ausserdem wäre vermutlich ne Kohlenstofflaufbuchse ideal um ohne Schmiermittel auszukommen. Nur wenn man solche Rohre vielleicht auch herstellen könnte, sie zu bezahlen erfordert vermutlich ein Vermögen wie das von Billy Geitz.

Hab mal was flüstern gehört, daß angeblich bei denen mit dem Stern vorne dran der schmierstofffreie Keramikmotor ernsthaft erforscht wird, aber nichts genaues erfährt man nicht weil geheim.

Das Problem ist und bleibt halt das verschiedenen Eigenleben der unterschiedlichen Materialien, aber es ist durchaus realistisch die Pleuelstangen als eine Karbonepoxikonstruktion auszulegen. Solche Elemente werden bei Schunk/Heuchelheim für andere Zwecke schon gefertigt.

So würden die bewegten Massen auch geringer werden können. Wieviel Gewichtsersparnis das zu der möglichen alternative Titan jedoch bedeuten würde kann ich nicht abschätzen.

Wenns dann darum ginge, den gesamten Triebling halt zweckmässiger zu gestalten, würde ich noch Reserven in der Schwungmasse an der Kurbelwelle aktivieren. Alle Teile der Schwungmasse die konstruktiv vorhanden sein müssen um die Kraft auf die Welle zu übertragen, aus Karbonfaseverbundwerkstoffen und aussen wo die Masse ist entsprechende Hochleistungsmagnetwerkstoffe anordenen.In Verbindung mit einem Statorkäfig aus ebenfalls hochleistungsfähigen Magnetwerkstoffen. In Verbindung mit einer einer optimalen Speicherbatterie und intelligenter Steuerelektronik würde sich die Bilanz der Antriebsenergien optimal mangen lassen.

Wenn man sich dann noch den mechanischen Strang zu den Rädern spart und mittels Radnarbenmotore die ähnlich wie vorher schon angedeutet konstruiert sind kann man
a: das Fahrzeug mit schlupffreiem Allradantrieb ausstatten,
b: den Motor so auslegen das er als Fahrmotor weistestgehend nur die im Fahrbetrieb benötigten Antriebsenergie liefert, beim Beschleunigen kann man den als Schwungmasse ausgelegten E-motor zuschalten.
c: die bei Bremsvorgängen gelieferte Energie wird in die
Speicherbatterien zurückgeleitet.
d: wenn dann noch vernünftig konzipierte Verkehrswege dem Fahrzeug
Weginformationen liefern kann das Fahrzeug im optimalen Beriebszustand weil mit Autopilot bewegt werden. Das würde sogar einen erheblichen Komfortzuwachs bedeuten, denn ein Autopilot wird vom Allohol nicht besoffen, die Bullerei müsste dann auch nicht mehr blasen lassen.
e: Da die Kombination von INTELigentem Verkehrsweg und INTELigentem Transportmittel Auto verschiedene Gefahrensituationen aktiv vermieden könnten, könnte man die für die angebliche Sicherheit erforderlichen Massen verringern. Auch das würde eine Treibstoffersparnis bedeuten.

Nur zu solchen Konzepten sind populistisch agierende Politiker, die das Leid von Millionen Menschen ausnutzen, um ihre Daseinsberechtigung implizit zu begründen, und von den Problemen in unserem Lande abzulenken, nicht fähig.

Ich frage was demnächst als Katastrophe herhalten muss, daß der Schröpfer/AB_fischer/Trit_ihn wiedergewählt werden wird, weil die Alternative noch unfähiger ist.

2002 Elbehochwasser
2004 Tzunami im Indischen Ocean
2006 ?????

Das nachwachsende Energieträger geeignet sind Mobilität zu gewährleisten ist wohl bewiesen, ob die Menschen es wollen wird sich zeigen, mit den heute agierenden Politikern wird es wohl nichts werden mit den aufgezeigten Technologiechancen.

Die lösen die Probleme der Zukunft lieber mit Maut_wegelagerei, HARTz IV, Krankheits_reform, Renten_betrug, mehr Polizei, Blockwarten und militärischen Einsatzkräften die Deutschland am Hindukusch verteidigen.

Trotzdem ein gutes neues Jahr 2005

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