Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 02, 2005 at 15:10:17
From: HENZO, [d134050.adsl.hansenet.de]
Subject: anderer Effekt

moin Uli

über eine Einrichtung an der Stellschraube habe ich in
Zusammenhang mit stark variablen Kraftstofftemperaturen
schon nachgedacht.

Der Effekt der Fördermengenschraube ist aber anderes als
der des LDA-Anschlags. Es wird ja das gesamte Fördermengen-
band verschoben, also auch z.B. die Leerlaufdrehzahl.
Selbst wenn die Einrichtung nur bei Ladedruck auslenkt ist
es ein anderer Effekt. Der LDA-Anschlag wirkt nur auf die
jeweilige Maximalmenge.

Das Gewinde und auch der Dichtring der Stellschraube sind
für so häufige Betätigung sicher ungeeignet. Aber eine
lineare Anordnung, die gegen den Innendruck dicht ist und
länger als 1000 km hält, lässt sich finden.
Der lineare Stellweg ist vermutlich mit einigen 1/100 mm
ausreichend, man kann also einen relativ schwachen Antrieb
und einen langen Hebel verwenden.
Wie gut der Fahrkomfort das verkraftet kann ich nicht
abschätzen. Im dümmsten Falle führt steigender Ladedruck
zu deutlichem Gasgeben...

ciao, HENZO.

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