Date: January 03, 2005 at 12:13:58
From: Bernd Schlüter, [h965b.h.pppool.de]
Subject: Die sparen Energie
Gestern war ich im Bergbaumuseum und dachte auch darüber nach. Das Zeug muß sich setzen, das geht offensichtlich besser, wenn es schön zerkleinert und, falls es noch nass ist, feste auf die Erde klatscht. Auch geht es wohl gleichmässiger. Beantworten konnte mir die Frage niemand, aber indirekt bekam ich die Frage von den Abraumverfüllmaschinen aus dem Untertagebau gleich nebenan beantwortet. Dort wird der Abraum in Schüttelrutschen erst vorzerkleinert, dann von großen turbinenartiges Schaufeln erfasst und mit starkem Luftzug tief und fest unter das Hangende gedonnert. Schon seit Ewigkeiten. Im Übertagebau geht das offensichtlich einfacher. Übrigens unbedingt empfehlenswert, wer da mal nach Bochum kommt. 6,50 Euro Eintrittspreis, eigentlich wolte ich nur zu der Iranausstellung. Aber der Bergbau war dann doch interessanter.
Übrigens, fast alles lief über Pressluftmotoren, selbst die Generatoren zur Beleuchtung. Neben den Pressluftloks von der Demag auch einige E-Loks von Siemens und Halske und AEG und sonst meist Deutzdiesel, luftgekühlt (Salzbergbau und für Erze).
Mit dem Eindringen des Regens setzt sich der Abraum dann innerhalb der nächsten Jahre, man bekommt heute schon eine recht flache Oberfläche hin, die auch gleich bepflanzt wird.
Follow Ups: