Date: 19 Mai, 2000 um 10:09:28
Antwort auf: Mein Peugeot 205 an Salatöl ersoffen ???? von Christian (der aus Hamburg !!!) am 18 Mai, 2000 um 15:52:35:
: Nach lustig munteren 200 km mit der 1:9 Diesel-Aldiölmischung ist meine Karre natürlich nach einem anstrengendem Arbeitstag, auf dem Heimweg, auf dem Wahrzeichen von Hamburg (Köhlbrandbrücke im Freihafen)natürlich direkt vor der Hamburger Ölmühle abgesoffen!!! War das ein Zeichen Gottes das die verdammte Kiste direkt vor der Ölmühle absäuft !!! "Scheißndreck!!!" Den gelben Engel verständigt, der war nach einer halben Stunde schon da, ich hatte in der Wartezeit dann die Gelegenheit mir mal Hamburg UND SEINE ÖLMÜHLE von oben anzuschauen! Ich habe mit dem ADAC Menschen gleich mit offenen Karten gespielt, hatte ihm aber nicht so hundertprozentig verklickert das ich beim Aldi tanke, sonder ein RAPSÖL-DIESEL-GEMISCH fahre,bzw fuhr! Hallo Christian, Aber zum Thema, was könnte es ein. Was ist es wahrscheinlich nicht. Sag uns doch Bescheid wenn du den Fehler gefunden hast oder einige Infos hast zu denen wir unseren Senf dazu geben könnten. Die anderen Tipps unten in diesen Thread waren sehr gut. Zum gelben Engel. Du schriebst der hat sich nicht gewundert. Ich könnte mir vorstellen dass der mehrmals in der Woche von Bekannten danach gefragt wird. Wahrscheinlich kennt er auch einige Ölbrenner. :-)
From: Ölbrenner
Subject: Re: Mein Peugeot 205 an Salatöl ersoffen ????
Ölbrenner am 19 Mai, 2000 um 10:09:28:
: Das hat den nichtmal gewundert, ich glaube solchen Pannenhelfern ist nix mehr ungewöhnlich! Im Forum weiter unten laß ich, das der Filter mal verstopfen kann. Der gelbe Engel hatte eine Umgehung des Filters gelegt, was aber leider nicht half! Er meinte das mein Gemisch zu dickflüssig ist, lag es daran, das die letzten Tage hier sehr sehr warm waren ?! Die Gurke läuft leider immer noch nicht. Der gelbe Engel hatte dann vermutet, das die Einspritzdüsen verklebt oder besser verstopft sein... WARUM MEIN AUTO ???? Ich bin etwas verzweifelt. Ich hatte den Motor doch schon warm gefahren, der lief doch schon wunderbar, alle haben mich beneidet das ich so mutig war, ich war ein Held. Meine halbe Schicht, ist als ich die Panne hatte,an mir vorbeigefahren und hat sich sehr amüsiert (was ich denen aber hoch anrechne, alle haben gehalten). Nun habe ich auch den Salat! Die alte Salatschüssel läuft nun garnicht mehr! Toll ! Tolle Idee mit dem Öl! Das soll nun hier kein Vorwurf sein! Nein, nein , aber was lief da falsch? Wie bekomme ich die Kiste wieder zum laufen ? Hat jemand gute Ideen, oder DIE ZÜNDENDE Idee ? Wie sieht es mit Startpilot aus ? Ich würde mich sehr über Anregungen und lustige Kommentare freuen, da ich das mitlerweile auch schon lustig sehe. Kommt Zeit, kommt (FAHR) Rad ! Grüße Christian (aus Hamburg !)
schön dass du es so humorvoll nimmst. :-)
Tja, da ist irgendwas kaputt. Kann vom Öl kommen muss aber nicht. Der Tip mit dem abschrauben der Einspritzleitung weiter unten ist gut.
Aber selbst wenn dort etwas herauskommt ist noch die Frage was es ist. Hattest du vielleicht noch Wasser im Filter oder in der Pumpe oder sonstwo? Ich schlage vor wenn an der Einsprtzleitung Flüssigkeit herauskommt solltest du alles auf Diesel umstellen, eventuell neuen Filter rein und vom Kanister aus starten. (Rücklaufleitung ebenfalls in Kanister umleiten)
Wenn überalls nur noch Diesel drin ist und du nicht mehr weiterweisst dann Tank entleeren, Diesel rein und zur Werkstatt fahren. Aber vorsicht, erzähl der Wekrstatt nicht zuviel. Wenn du denen Verrätst was du gemacht hast dann suchen die nur nach diesem Fehler und übersehen vielleicht das deine Wegfahrsperre einen Wackeligen hat falls du so eine hast.
1. Filter zu.
2. Wasse in der Pumpe (Dauert sehr lange bis es wieder raus ist) Hat der motor weiss aus dem auspuff gequalmt als er stehenblieb?
3. Pumpe defekt. Kann passieren. Übrigens auch wenn man Diesel fährt.
4. Elektrik Problem.
Wenn der Motor plötzlich stehenblieb glaube ich nicht dass es verhazte oder verstopfte Einspritzdüsen sind. Dann würde der Motor zunächst schlecht anspringen und dann nur auf 3 Zylindern laufen bevor er ganz aufgibt. Ausserdem bist du dafür noch nicht lange genug mit Öl gefahren. Andere haben in der Grössenordnung 100000 KM runter.
Zu warm war das Öl wohl auch nicht. Je wärmer desto besser. Ca. 70-90 Grad sollen gut sein. Nur alt werden darf es nicht sonst läuft es irgendwann mit dem Auto weg.
Den Filter würde ich übrigens niemals umgehen. Wenn dann nur aus einem extrem sauberen Behälter sauberen Sprit ansaugen lassen ohne das der durch den Filter muss. Wenn du den Filter einfach umgehst und die Pumpe genau in diesem Moment den alten Dreck der sich eventuell im Tank vor den Ansaugstuzen gesetzt hat durchsaugt dann hast du den Dreck in der Pumpe. Ich will nicht wissen wie viele das schon gemacht haben und behaupten dann das Pflanzenöl hat ihre Pumpe zugesetzt. Kann alles passieren.
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