Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 05, 2005 at 21:59:53
From: Hans Fürthbauer, [n933p002.adsl.highway.telekom.at]
Subject: das ist doch genau die Herausforderung!-->Re: ... aber anspringen will er immer noch nicht ---> das ist doch genau die Herausforderung!

Hallo Dirk und Jockel,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Problem mit dem Luftziehen nach dem Filterwechsel aufgetreten. Dann wären die Möglichkeiten schon örtlich einigermaßen eingegrenzt. Außer es spielt der Zufall mit und die ganze Sache hat nichts mit dem Filterwechsel zu tun. Oder wir haben ein Kommunikationsproblem.

Vielleicht solltest du nochmal eine Zusammenfassung machen, Dirk.

Der Hinweis von Jockel kann weiterhelfen. Wenn die Möglichkeit besteht, dann stell den Wagen auf einer Steigung so ab, daß der Tank möglichst ähnlich hoch wie der Filter oder zumindest wie die Pumpe liegt. Bringt das eine Verbesserung, dann ist anzunehmen, daß mit der Zeit beim abgestellten Fzg. der Kraftstoff zurück in den Tank fließt und die Luft an irgendeiner leicht undichten Stelle eintritt. Wenn man die Stelle nicht findet, dann kann man z.B. in den Vorlauf und/oder Rücklauf ein Rückschlagventil einbauen. Das gibt es auch bei BMW für hartnäckige Fälle. Persönlich gefällt es mir nicht. Es funktioniert nicht immer und ist auch eine Art von Kapitulation vor einem Problem.

Die Hand-Unterdruckpumpe mit Manometer hatte ich schon erwähnt. Die leistet in solchen Fällen gute Dienste. Wenn man das Kraftstoffsystem in überschaubare, zugängliche Abschnitte einteilt, dann kann man die einzelnen Abschnitte mit der Unterdruckpumpe auf Dichtheit prüfen. Auch da hat Jockel recht: Die Prüfung mit Überdruck ist nicht sicher und nicht funktionsgerecht.

Für eine weitere Unterstützung brauchen wir die Ausgangssituation, den genauen Hergang und die Randbedingungen des Problems. Oder Dirk hat den Fehler eh schon gefunden. ...

MfG Hans F.

PS: Eine Schwachstelle sind manchmal auch die Einschlagnippel (Ringstücke und Anschlußstutzen) an alten, spröden Kunststoffleitungen. Wenn da was zu machen wäre, dann nicht die Leitung vom Nippel mit einem Messer runterschneiden, sondern den Schlauch mit einer Heißluftpistole anwärmen. Wenn die Beißkanten am Schaft des Nippels beschädigt sind, gibt es neuen Ärger.


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