Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 19, 2005 at 22:40:08
From: baffe, [wden-d9b97a08.pool.mediaways.net]
Subject: Darf es auch etwas mehr sein? (off Topic)

Hallo Pölers!

In Ermangelung geeigneter Pölerbetätigung durch Winter in bayrisch Sibirien...

Man nehme eine Glühlampe, betreibe sie mit etwas mehr Spannung und sie leuchtet etwas heller als sonst. Und blauer und damit dem Tageslicht ähnlicher. Je mehr Spannung, desto heller, natürlicher und besser im Wirkungsgrad. Leider auch kurzlebiger. Also Geld kann man so nicht sparen aber Luxuslicht machen, das die Stimmung hebt, gerade im Winter.

Also 40 Watt Lampe schien mir geeignet. Darunter lohnt es sich nicht. Thermisch sieht es auch gut aus, der Glaskolben ist ja so groß wie bei einer 60 Watt Lampe, da ist also noch Reserve da. Nun denn, Versuch macht kluch sacht rhanie immer. Weihnachten ist, frei und jetzt wird es probiert. Im Supermarkt eingekauft. Ein Zehnerpack französisches Leuchtmittel 230V/40Watt E27 Sockel. Die Billigsten...

Die Werkstattlampe ins Wohnzimmer geschleift. Einen Stufentrafo angestöpselt und probiert. 260 Volt na ja. 280, 300 Volt ja kommt gut. 330 Volt ja, ganz gut. noch etwas mehr und "pling" die erste Glühlampe ist hinüber.

Also 330 Volt müssen es werden. Die Werkstatt- Stehfunzl wird zum Eckenfluter weil sie in die Ecke leuchtet. Übrigens weit weniger gelb als eine Halogenlampe an Nennspannung!

Nun ja, gestern habe ich die letzte Funzel eingeschraubt. Die Erwartung die Birnen würden schneller runterbrennen wie die Teelichte hat sich nicht erfüllt. Die zehn Lampen haben ca 5 Stunden täglich geleuchtet. 25 Tage mal 5 Stunden geteilt durch 10 ergibt immerhin 12 Stunden Betriebsdauer im Schnitt.

Das ist wesentlich länger als die Nitraphot Fotolampen, die ähnlich funktionieren, eine hohe Farbtemperatur haben, die im Schnitt nur gut 2 Stunden halten und die mich auf die Idee gebracht haben.

Dazu kommen noch zwei Punkte die immer recht schnell zum Lebensdauerende einer Lampe führten. Erschütterungen und häufiges Einschalten. Vielleicht gelingt es mir in der Zukunft den Einschaltstromstoß zu verringern und meine Flossen von der Lampe zu lassen wenn sie leuchtet um die Lebensdauer zu erhöhen.

Das Licht ist genial. Unser Ficus, der an Weihnachten schon etwas gelblich war, -wie jeden Winter-, ist fast wieder sattgrün, dem gefällt der Blauanteil also auch.

Morgen kaufe ich wieder einen Zehnerpack 40 Watt Glühlampen! Die werden reichen bis der Versuchsaufbau für überlastete Halogenlampen steht.

! da baffe

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]