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Date: January 20, 2005 at 22:57:09
From: Werner, [pd9fd1462.dip.t-dialin.net]
Subject: Die Luft in 6000m Höhe

Hi Rhanie,

in 5500 m Höhe ist die Luft auf der Hälfte ihres Normaldruckes angelangt. Der Motor saugt also bei 6200m knapp die Hälfte des Volumens an. Das geeeeht! Die Luft ist außerdem schön kalt und damit wieder etwas dichter. Von den 177 PS düften also noch 70 anstehen. Damit kann man schon fahren.

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Als Porsche den PFM 3200 rausgebracht hat (PorscheFlugMotor 3,2 l), hat man beim Höhentest den Ladedruckregler auf Absolutdruck umgebaut, was die Sportwagen von sich aus nicht haben. Sie werden nämlich per Differenzdruck geregelt und verlieren daher auf dem Großglockner etwas von ihrer opulenten Leistung.

Na jedenfalls haben sie einen Höhentest gemacht mit einer Cessna 182, ausgerüstet mit dem Motor. Bei 5000 m zeigte die Drehmomentwaage noch volle Werte und man sah den Marktsieg schon vor Augen. Bei 6000m freuten sich die Leute ein Loch in die Mütze, was sie da tolles hatten. Bei 6400m gab es einen dicken Knall und der Garret war die längste Zeit gewesen. Was war passiert? Das Wastegate hatte solange zugehalten, bis der Kreisel wieder richtig Druck brachte. Bei der Höhenluft nur möglich durch satte Drehzahlüberhöhung. Na und irgendwann flog das Ding halt auseinander.

Gruß

Werner

(deshalb sehen Fluglader auch etwas anders aus)

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