Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 02, 2005 at 21:29:16
From: Hans Fürthbauer, [n753p010.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Re: Noch was, Andreas ...

Hallo Andreas,

bevor das Gesetz der subjektiven Wahrnehmung zu stark wirksam wird, muß ich meinen Text noch ergänzen:

Mein Text: "Mit einem Rechteckgenerator, der eine feste Frequenz zwischen 250 bis 350 Hz, ein beliebiges, einstellbares Tastverhältnis bei ca. 13,5 V und einem sich daraus ergebenden, effektiven Stellerstrom von mind. 6 A an der Stellwerksspule absolut stabil halten kann, geht es ersatzweise auch".

Die Ergänzung: Das Tastverhältnis (der Stellerstrom) muß nicht nur stabil, sondern auch 100%-ig reproduzierbar sein. Damit Du immer denselben Strom in das Stellwerk schickst. Denn Du hast keine Rückmeldung über die Winkelposition der Stellwerkswelle.

Dann mußt Du auch noch beachten, daß das "Exzentermaß" (Mitte Stellwerkswelle zu Mitte Kugelbolzen) der VP37-Pumpen unterschiedlich sein kann. Trotz gleicher Winkelposition der Stellwerkswelle hättest Du dann eine andere Position des Regelschiebers auf dem Verteilerkolben. Du kannst also mit dieser Einfachmethode nur technisch idente Pumpen miteinander vergleichen.

Dabei belasse ich er mal. Mein Angebot, gezielte Fragen zu beantworten, gilt auch dann noch, wenn Du wieder Zeit hast, Dich mit dem Thema zu beschäftigen.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]