Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 11, 2005 at 10:15:18
From: Christoph, [blueice2n1.de.ibm.com]
Subject: Re: Ich versteh's auch nicht

Hallo Johannnes,

> [...]
> doch messen konnte er nichts, weil das Fahrzeug zuvor gelaufen war.

Heißt das: Der BMW Technixer war der Meinung, er könne den ATF-Stand im Automaten nur "bei kalt" messen?

Meines Wissens nach wird der ATF-Stand im automatischen Getriebe wie folgt gemessen:

- Getriebe muss betriebswarm sein
- Fahrzeug auf Ebene abstellen und auf N oder P schalten
- 1-2 Minuten laufen lassen, damit sich ATF im Wandler sammeln kannn
- Mit Peilstab messen.

Es sei denn, die Betriebsanleitung verlangt was anderes.

Vermutlich hast Du in Deinem '91er 524 TD (E28?) ein anderes Getriebe denn im E30 324TD, trotzdem:

Bein "meinem" (mechanischen) habe ich schon festgestellt, dass das Schaltverhalten vom ATFstand abhing: Wenn (zu) wenig ATF drinne war, hat er für meinen Geschmack zu schnell zurückgeschaltet.

Viele Grüße
Christoph

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